Saison-Aus für Pamela Dutkiewicz

24.06.2015

Pechvogel des Jahres? Sie hätte den Titel auf jeden Fall verdient – leider: Die Wattenscheider Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz wird verletzungsbedingt in der Sommersaison nicht in Erscheinung treten, nachdem sie wegen einer Blessur schon auf die Hallen-EM in Prag verzichten musste. Vor mehr als vier Wochen hat sich die Zweite der Deutschen Hallen-Titelkämpfe beim Training am Oberschenkel verletzt: „Betroffen ist die Stelle am Beuger, wo der Muskel in eine Sehne übergeht. Es ist derzeit schwer zu sagen, ob nur Muskelfasern etwas abbekommen haben oder auch die Sehne betroffen ist.“ Aktuell wird die Wattenscheiderin täglich von Dr. Carsten Radas und Physiotherapeut Peter Müller in Sendenhorst behandelt. Und dabei nehmen sich die Spezialisten auch die Füße der Hürdensprinterin vor, die sie sich ja bei den Hallenmeisterschaften in Karlsruhe verletzt hat. Beim Zieleinlauf in der Messehalle war Dutkiewicz unglücklich umgeknickt – und damit fing die Pechvogel-Story an. „Meine Füße sind alles andere als ausgeheilt“, sagt die DM-Vierte von Ulm heute, „ich habe es geahnt. Aber ich habe zu früh wieder mit dem Training begonnen. Mein Wille war damals größer als die Vernunft.“ Und dann sei es einfach eine Frage der Zeit gewesen, bis es irgendwo im Körper „knallt“ – so wie eben nun im Oberschenkel. Jetzt will sich Pamela Dutkiewicz nach Absprache mit Trainer Slawo Filipowski und den Experten die Zeit nehmen, die der Körper braucht: „Es ist absolut richtig und wichtig, jetzt die Füße und andere Baustellen komplett zu kurieren, um die Sommersaison 2016 nicht zu gefährden. Natürlich tut es weh. Und es kitzelt ganz schön unter den Füßen, wenn ich andere laufen sehe. Aber es ist das einzig Vernünftige.“ Ende September will Pamela Dutkiewicz wieder ins Aufbautraining einsteigen – und im kommenden Jahr dann da weitermachen, wo sie in Karlsruhe aufgehört hat. Das Pechvogel-Jahr ist im Kopf also schon abgehakt – schließlich war die Wattenscheiderin ja irgendwie auch eine der Gewinnerinnen der Hallen-Saison. Und so kämpferisch wie nie kündigt sie an: „Ich möchte stärker denn je in die wichtige Saison 2016 starten!“