Staffel-WM: Bronze für Erewa und Huke

13.05.2019

Damit hatte kaum einer gerechnet: die deutsche 4 mal 200-Meter-Staffel holt bei den World-Relays in Yokokhama die Bronze-Medaille, hinter den USA und Südafrika. Mit auf dem Treppchen: zwei Sprinter des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik. Maurice Huke und Robin Erewa waren sozusagen das A und das O dieser National-Staffel: Anfang und Ende. Maurice Huke legte am Start vor, Robin Erewa vollendete als Schlussläufer.
Glückwunsch nach Japan also aus Wattenscheid!
Am Ende brauchte das deutsche Quartett für die 800 Meter 1:21,26 Minuten in Yokohama - damit ist der deutsche Rekord gebrochen und um zwei Zehntelsekunden verbessert.
Besonderes Lob bekam Schlussläufer Robin Erewa, der schon am Vortag mit der kürzeren 4 mal 100-Meter Staffel des DLV unterwegs war und dort als Ersatzmann mit dem Kurzsprint-Team das Finale verpasst hatte. Der vielfache Deutsche Meister über die 200 Meter und Spezialist über diese Strecke ließ im Finale aber nichts anbrennen und kontrollierte die Konkurrenten um die Bronze-Medaille, Kenia und China, bis zum Schluss.