Team-DM: Zweimal Silber

15.09.2014
Der TV Wattenscheid 01 hat mit seinen Jugendmannschaften bei der Team-DM in Lage sowohl mit der U20 als auch mit der U16 den zweiten Platz belegt.
 
Die durch Ausfälle – unter anderem musste Sprinter Peter Adjayi mit Beugerproblemen passen – geschwächte U20-Mannschaft war mit dem Silberrang zufrieden. 291 Punkte erreichte das Team aus dem Herzen des Ruhrgebiets. Gold ging nach Leverkusen, das auf 335 Punkte kam.
Die Wattenscheider Trümpfe Falk Wendrich (Hochsprung) und Laura Jokeit (Kugelstoßen) trafen genau ins Schwarze. Die Deutschen Meister gewannen ihre Disziplinen souverän. Wendrich reichten 2,12 Meter, um zu gewinnen, Jokeit 15,20 Meter. Somit gab es in beiden Disziplinen doppelte Punktzahl. Allein das spülte so zweimal 28 Punkte auf das Punktekonto des TV Wattenscheid. Da nur elf Teams am Start waren, waren 14 Punkte maximal pro Disziplin zu erreichen gewesen. Der riesengroße Vorsprung der beiden Athleten drückte sich damit aber nicht im Endergebnis aus. Jokeit hatte fast vier Meter Vorsprung, Wendrich lockere zwölf Zentimeter auf den Zweiten. „Da hat uns die Wertung natürlich nicht in die Karten gespielt. In anderen Disziplinen hat sie uns aber geholfen“, meinte Trainerin Sabine Braun.
Top-Leistungen gab es aber auch in anderen Disziplinen: Viktoria Gottlieb übersprang 1,76 Meter und war an diesem tage beste Hochspringerin. Die U20-Bronzemedaillengewinnerin in dieser Disziplin steigerte ihre Bestleistung damit um drei Zentimeter. „Der Knoten ist endlich geplatzt“, sagte Braun. Das Hochspringen war damit fest in Wattenscheider Hand – wie auch das Kugelstoßen. Bei den Jungs siegte Christopher Koch nämlich mit 15,61 Metern.
Synthia Oguama gewann das Weitspringen mit 5,58 Metern und wurde Zweite im 100-Meter-Sprint (12,17 sec). Bemerkenswert, denn Oguama ist wie Koch eigentlich noch U18-Athletin. Zu den guten U18-Athleten gehörte auch Florian Colon Marti. Er lief über 400 Meter Hürden zu 55,76 Sekunden – ebenfalls Rang zwei. Rang zwei ging auch an Speerwerferin Fenja Brennholt (39,78m). Marius Probst lief über 800 Meter (1:55,81 min) ebenfalls auf den zweiten Platz. Über 3.000 Meter wurde er Dritter (9:01,47 min). Bei den Mädels kam Julia Tertünte hier in 9:57,75 Minuten ebenfalls auf den dritten Platz. Zweistellige Punktzahlen – Platz drei bedeuteten nämlich noch zehn Zähler – konnten außerdem noch Jokeit mit dem Diskus (42,86m) und Johanna Möller über 100 Meter Hürden (15,38 sec) einfahren. Die zweite Wattenscheider Mädchenstaffel war diesmal die schnellere: Nina Neuse, Andrea Kapenda, Johanna Möller und Laura Jokeit rannten in 47,82 Sekunden auf den zweiten Rang.
Doch insgesamt hätte der Athletenpool noch größer sein müssen, um Leverkusens Sieg in Gefahr zu bringen. Manche Disziplinen konnten die Wattenscheider nicht doppelt besetzen. Fällt dieser eine Wettkämpfer dann aus, droht eine Nullrunde in der Disziplin, was allerdings nicht passierte. „Diese Athleten haben ja besonderen Druck“, sagte Braun. Dem hielten aber alle stand. Carlo Weckelmann, einziger 100-Meter-Sprinter aus Wattenscheid im Feld, kam so in 11,13 Sekunden als Vierter ins Ziel. Johanna Möller übersprang 2,70 mit dem Stab, was immerhin noch fünf Punkte einbrachte.
Hier die restlichen Ergebnisse: Die Hammerwerfer Christopher Koch (29,58m) und Laura Laura Jokeit (31,29m) kamen auf vier bzw. acht Punkte. Im Diskuswerfen bedeuteten Kochs 44,60 Meter noch einmal acht Punkte. Lennart Ogaza übersprang im Stabhochsprung 4,10 Meter – sechs Punkte. Speerwerfer David Spohn warf 51,50 Meter weit – sieben Punkte. Über 800 Meter erlief Julia Tertünte (2:17,64 min) acht Punkte. Falk Wendrich rannte über 110 Meter Hürden zu 15,89 Sekunden und sechs Punkten. Bei den Dreispringern sorgten Synthia Oguama (10,90m) und Noel Zang (12,37m) für sieben bzw. vier Punkte. Über 400 Meter holte Leander Czech in 50,31 Sekunden acht Punkte, Mandy Alstede in 61,17 Sekunden sechs Punkte. Acht Zähler steuerte außerdem noch die männliche Staffel mit Ogaza, Weckelmann, Kristian Thies und Colon Marti (43,25 sec) bei. Streichergebnisse waren die 6,15 Meter von Weitspringer Tim Suchowski, die zu zwei Punkten gereicht hätten, und die 72,85 Sekunden von 400-Meter-Hürden-Läufern Pia Klanitz (3 Punkte).
 
Auch für die U16 gab es Silber. Die Wattenscheider erkämpften 185 Punkte. Letztlich war nur die Startgemeinschaft aus mehreren Düsseldorfer Vereinen stärker (200 Punkte).
Alles richtig gemacht hatten die Wattenscheider auch hier in der Wahl der Joker-Disziplinen. Der deutschen Altersklasse-Rekordhalterin Keshia Kwadwo reichten so 11,92 Sekunden, um nicht 15, sondern gleich 30 Punkte für das TV-01-Team im 100-Meter-Sprint einzustreichen. Ob die Wattenscheider den Sprint, den Weitsprung oder die Staffel mit dem Sternchen versehen hätten, wäre letztlich egal gewesen. Kwadwo gewann nämlich auch das Weitspringen mit 5,42 Metern und in der Staffel mit Startläuferin Antonia Ernst, Kurvenläuferin Luisa Waßauer und Schlussläuferin Theresa Oxfort war sie auf der Gegengerade auch beteiligt. Die Staffel gewann in 49,23 Sekunden. Bei den Jungs wurde Sören Hostache mit 49,09 Metern Zweiter, womit er 13 Punkte einheimste, die dank des Jokers auf 26 verdoppelt wurden. Kein Wattenscheider war besser platziert. Hostache im Vorfeld als Joker zu benennen, war also goldrichtig.
Der Werfer steuerte auch noch im Kugelstoßen mit 14,43 Sekunden neun Punkte bei. Ansonsten waren es vor allem die starken Mädels, die Wattenscheid in dem Mannschaftswettbewerb mit gemischten Teams auf Silberkurs brachten. Hohe Punktzahlen erzielten Theresa Oxfort als 800-Meter-Zweite (2:22,96 min), Annika Niedermayer als Hürden-Zweite (11,84 sec), Lili Jedanietz auf Platz zwei im Hochsprung (1,56m) und Jacqueline Meier, Zweite im Speerwerfen (39,06m).
Timo Grünert schaffte es bei den Jungs zweimal ins Ranking. Sechs Punkte holte er dank 6,01 Metern im Weitspringen, fünf Zähler mit dem Speer (42,36m). Lars Milenz rannte über 800 Meter zu 2:10,58 Minuten und guten acht Punkten. Ron Ljubas benötigte über die 80 Meter Hürden 12,07 Sekunden, wofür es vier Punkte gab. Vier Punkte erlief auch Julius Labza in 11,98 Sekunden über 100 Meter. Die 4x100-Meter-Staffel der Jungs machte mit 47,03 Sekunden weitere sieben Punkte klar. Bei den Mädels war Ida Steinhauer mit 9,58 Metern und vier Punkten beste Wattenscheider Kugelstoßerin.
Streichen ließen sich die Wattenscheider zwei Punkte von Lars Milenz im Hochsprung (1,60m) und zwei Punkte von Jacqueline Meier im Diskuswerfen (24,10m). 
Bild: U16Bild: U20