Team-EM 2015: Staffel auf Platz 4

21.06.2015

Bei der Team-Europameisterschaft im russischen Tscheboksary hat die deutsche 4x100-Meter-Staffel der Männer mit den beiden Wattenscheidern Alexander Kosenkow und Robin Erewa in der Gesamtabrechnung Platz vier belegt – und wichtige neun Punkte fürs deutsche Team geholt! Dabei sah es zunächst nach einer punktemäßigen Nullnummer aus, denn das DLV-Quartett war in der Ergebnisliste anfangs mit einem „DQ“ abgestempelt – disqualifiziert wegen eines nicht ganz so glücklichen Wechsels ausgerechnet der beiden Wattenscheider auf den Positionen drei und vier. Dabei soll Robin Erewa als Schlussläufer den Stab außerhalb der Wechselzone in Empfang genommen haben. Doch das „DQ“ ließ sich nach einem deutschen Protest nicht aufrechterhalten. Stattdessen rangieren Kosenkow & Co. nun auf Platz vier mit einer Zeit von 38,78 Sekunden. „Es ist deutlich sichtbar, dass wir in der Zone waren, das haben die Videoaufzeichnungen ergeben“, sagt Alexander Kosenkow, „uns war es eigentlich sowieso klar.“ Dass der Wechsel auf seinen Teamkollegen nicht perfekt war, weiß auch der TV-01-Routinier: „Wir haben uns ein bisschen bei unseren Markierungen verrechnet, das haben wir analysiert – es wird so nicht mehr passieren. Wir haben auch ausgerechnet, was wir so verschenkt haben, das sind vier bis fünf Zehntel! Aber Robin musste richtig stehenbleiben, dementsprechend die Zeit. Er ist aber pünktlich abgelaufen, hat keinen Fehler gemacht. Es war aber auch erst unser zweiter Wechsel in der Nationalmannschaft, das muss sich einspielen.“ Den Staffel-Sieg sicherten sich in Russland die Briten mit neuem Meisterschafts-Rekord (38,21 sec) vor Frankreich und Italien.
Am Ende des ersten Wettkampftages rangiert Deutschland in Tscheboksary auf Platz zwei hinter Russland. Nach 21 von 40 Disziplinen haben die Gastgeber nur einen Vorsprung von fünf Zählern vor Titelverteidiger Deutschland. Morgen sind vom TV Wattenscheid 01 noch Robin Erewa im Einzel über 200 Meter und Sosthene Moguenara im Weitsprung am Start.