Team-EM 2015: TV01-Trio dabei

16.06.2015

Ein Trio vom TV Wattenscheid 01 gehört in diesem Jahr zum Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) für die Team-Europameisterschaften in Russland. Sosthene Moguenara, in diesem Jahr schon Zweite der Hallen-EM von Prag, vertritt die deutschen Farben im Weitsprung. Moguenara steht mit 6,80 Metern aktuell auf Platz zwei der deutschen Jahresbestenliste, die WM-Norm für Peking hat sie mit dieser Leistung erfüllt. Robin Erewa geht über 200 Meter an den Start. Der Staffel-EM-Dritte hat mit 20,49 Sekunden ebenfalls schon die Weltmeisterschafts-Norm des DLV geknackt. Der Deutsche Meister und Hallenmeister wurde auch für die 4x100-Meter-Staffel nominiert – zusammen mit Wattenscheids Dauerrenner Alexander Kosenkow, auch einem Medaillengewinner der World Relays 2015 auf den Bahamas. Insgesamt 49 deutsche Athletinnen und Athleten fliegen am Donnerstag nach Russland. Deutschland geht in Tscheboksary, der Hauptstadt der autonomen Republik Tschuwaschien, als Titelverteidiger an den Start. Im vergangenen Jahr siegte das DLV-Team in Braunschweig. Diesmal haben die Russen ein Heimspiel – und so sieht DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska die Gastgeber auch in der Favoritenrolle: „Neben dem russischen Team werden uns die Mannschaften aus Großbritannien, Frankreich und Polen intensiv herausfordern und um die Podiumsplätze kämpfen.“