TV 01 mit guten Aussichten bei der Mehrkampf-DM

24.08.2018

Am Wochenende (24.08 – 26.08) finden im Auestadion in Wesel die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften statt und auch der TV Wattenscheid 01 ist mit einem aussichtsreichen Team vertreten.

Bei den Männern starten Armin Treichel, Lennart Ogaza und Jan Ollech (U23) für den TV 01. Alle haben in diesem Jahr bereits gute Leistungen gezeigt. Treichel liebäugelt mit einer Treppchen-Platzierung. Das klar definierte Ziel für ihn und seine Trainerin Sabine Braun ist nach längerer Rücken-Problematik jedoch zunächst eine Saisonbestleistung und eine Platzierung unter den Top 8. „Er ist ein Wettkampf-Typ und wird auf jeden Fall motoviert in die Meisterschaft gehen“, so Braun.

Für Ogaza ist die Teilnahme an der DM nach langer Verletzungspause ein großer Erfolg. Er konnte in diesem Jahr bereits einige neue Bestleistungen aufstellen.

Jan Ollech startet in diesem Jahr zum ersten Mal in der Juniorenklasse und will am Wochenende seine Stärke im Stabhochsprung ausspielen. „Die Männer haben gute Chancen mit der Mannschaft eine der vorderen Plätze zu belegen“, schätzt Trainerin Sabine Braun ihre Chancen ein.

In der männlichen Jugend U20 geht Timo Grünert an den Start und hat sich zum Ziel gemacht, eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen. „Er ist gut vorbereitet und wird hoffentlich schon in den ersten beiden Disziplinen mit Saisonbestleistung einsteigen“, so Braun.

Angreifen will auch U18-Athlet Justin Junker, der sich ebenfalls eine neue Bestleistung zum Ziel gesetzt hat. Nach seinen guten Ergebnissen bei der Jugend-DM in Rostock über 100 Meter und 110 Meter Hürden sind er und seine Trainerin zuversichtlich für das Wochenende. „Vielleicht reicht es am Ende ja auch, um in den NRW-Mehrkampf-Kader aufgenommen zu werden“, so Braun. „Auch seine Trainingspartnerinnen Joyce Oguama und Shanice Meister (beide U18) sind fit und motiviert. Ziel ist es eine Bestleistung im Siebenkampf zu erreichen“, gibt Braun einen Ausblick.

Nachdem sich ein Teil der U16-Mannschaft am letzten Wochenende bei der U16-DM im heimischen Lohrheidestadion präsentieren konnte, geht es auch für die Mädels von Trainer Michael Donath und Alexandra Schmitz am Wochenende in Wesel zur Sache. In der Mannschaft sind die Mädchen auf einem guten sechsten Platz. Das Ziel für dieses Wochenende: ein Platz unter den Top 8. „Natürlich trauen wir den Mädchen auch einen Platz unter den ersten sechs oder mehr zu, aber wir gehen den Wettkampf locker an und gucken einfach, wie es so läuft“, so Trainer Michael Donath.