TV Wattenscheid trauert um Wolf-Dieter Poschmann

31.08.2021

Auch der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. trauert um Wolf-Dieter Poschmann. Der langjährige Sportmoderator und ausgewiesene Kenner der Leichtathletik des ZDF starb am vergangenen Freitag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von siebzig Jahren.
Der ehemalige Leichtathlet Poschmann war ein Teil der TV 01-Familie: In seiner erfolgreichsten Zeit als Sportler, in den Siebziger Jahren, startete der gebürtige Kölner für den Club aus Wattenscheid, von 1974 bis zum Beginn der Achtziger Jahre, unter Trainer Gustav Disse. Der Langstreckenläufer gehörte lange Jahre zur deutschen Spitze, seine 10.000-Meter-Bestzeit von 28:28,64 Minuten würde auch heutzutage noch reichen, um vorn mit dabei zu sein. Im Jahre 1978 knackte Wolf-Dieter Poschmann den deutschen Rekord im Halbmarathon, seine Zeit von 1:03:36 hatte zwölf Jahre lang Bestand.
Der Langstreckentrainer des TV Wattenscheid 01, Tono Kirschbaum, lief und trainierte damals in seiner eigenen aktiven Zeit regelmäßig mit Wolf-Dieter Poschmann, beide starteten gemeinsam auch in der früher noch gelaufenen 4 mal 1500-Staffel. „Das war schon ein Schock für mich, als ich gestern von der Todesnachricht hörte“, so Kirschbaum am heutigen Dienstag, „das war ein toller Typ, das kann ich nicht anders sagen. Es war immer unterhaltsam mit ihm, wenn wir im Bus zum Beispiel zum Europacup der Vereine fuhren, hat er öfter mal das Mikrofon in die Hand genommen. Er war so der Typ Schauspieler. Der konnte die Leute auf wienerisch sehr lustig nachmachen, war auch insgesamt eine prägende Person. Er war aber auch jemand, der knallhart trainieren konnte. Wir waren über die Jahre immer im Kontakt, weil er ja auch viele Straßenläufe begleitet und dort moderiert hat.“
Der TV Wattenscheid 01 wünscht den Angehörigen von Wolf-Dieter Poschmann in diesen schweren Stunden viel Kraft.