TV01-News

01.12.2014

Fünf Wattenscheider sind derzeit mit dem Top-Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) im Trainingslager in Südafrika. Malte Mohr, Julian Reus, Alexander Kosenkow, Daniel Jasinski und Sosthene Moguenara bereiten sich im bei den Leichtathleten ja sehr beliebten Stellenbosch (Provinz Westkap) auf die neue Saison vor. „Die Bedingungen sind top – und ich denke, dass wir hier in den nächsten Wochen gut trainieren können“, sagt Wattenscheids Deutscher 100-Meter-Meister Julian Reus. Sein DLV-Staffel-Kollege Alexander Kosenkow ergänzt: „In den ersten Tagen war es noch etwas ruhiger im Training, aber ab dieser Woche wollen wir Vollgas geben!“
 
TV-01-Cheftrainer Tono Kirschbaum wird am heutigen Montag 60 Jahre jung. Bei den Wattenscheider Blauhemden kümmert sich der ehemalige Deutsche 1.500-Meter-Vizemeister um die Mittel- und Langstreckler. Denise Krebs, Eleni Gebrehiwot und Jan Fitschen gehören zu seinen aktuellen Schützlingen. Fitschens EM-Sieg über 10.000 Meter 2006 in Göteborg war auch für den Coach ein ganz großer Coup – ebenso erfolgreich war er etwa mit Rüdiger Stenzel, der 1997 in Paris Vizeweltmeister über 1.500 Meter wurde. Nach einem Intermezzo als Leitender Bundestrainer beim DLV ist Kirschbaum seit 2013 wieder fest in Wattenscheid. Kirschbaums aktuelle Trainingsgruppe hat in einem sehenswerten Video Wünsche und Erinnerungen von Weggefährten zusammengetragen. Eine Kurzversion gibt es auf der facebook-Seite „TV Wattenscheid 01“. Schnitt: Hendrik Pfeiffer!
 
Viele Wattenscheider Top-Athleten tummeln sich in der Medienbranche – beim ZDF hat nach Maral Feizbakhsh während der Leichtathletik-EM jetzt auch Mittelstrecklerin Denise Krebs „reingeschnuppert“. Zuletzt war die 1.500-Meter-EM-Halbfinalistin des Jahres 2012 am Samstag an der Seite von Reporter Wolf-Dieter Poschmann beim „rheinischen Derby“ in Leverkusen dabei. „Poschi“ ist als ehemaliger Langstreckler im blau-weißen 01-Dress rund ums Lohrheidestadion ein alter Bekannter. Im Training laufe es derzeit bestens, schildert die DM-Dritte von Ulm: „Das Grundlagenniveau ist auf jeden Fall da, so dass ich mich jetzt schon aufs neue Jahr freue!“ Den Jahreswechsel verbringt Denise Krebs zusammen mit den Kollegen der Kirschbaum-Gruppe im Trainingslager im portugiesischen Monte Gordo, für März ist der schon traditionelle Aufenthalt in Flagstaff (USA) geplant.
 
Die Wattenscheider Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz hat einen Nebenjob im Fußball – die Dritte der Hallen-DM von Leipzig hilft den Kickern von Landesligist SW Wattenscheid 08 auf die Sprünge. Zum Bericht bei lokalkompass.de: Link