TV01-News

01.03.2016

Läufer-Paradies und umstrittene Leichtathletik-Nation: Um Kenia ranken sich viele sportliche Mythen und Geschichten, Wattenscheids ehemaliger 10.000-Meter-Europameister Jan Fitschen hat dem Thema ja sogar ein eigenes Buch gewidmet. Gerade macht sich TV-01-Langstreckler Hendrik Pfeiffer vor Ort selber ein Bild; seit rund einer Woche bereitet er sich im Läufer-Mekka Iten auf die Sommer-Saison vor. „Iten wird auch home of champions genannt, weil hier fast alle Weltklasse-Läufer aus Kenia geformt werden“, erklärt der Wattenscheider, „morgens sind hier schon vor Sonnenaufgang Hunderte Läufer unterwegs. Es ist unglaublich wellig und auf einer Höhe von 2.400 Metern ist das Training enorm hart. In meinem Hotel sind auch einige andere Deutsche untergebracht, zum Beispiel Arne Gabius.“ Und am morgigen Dienstag reist ein Teil von Pfeiffers TV-01-Trainingsgruppe nach – auch Cheftrainer Tono Kirschbaum wird in Iten vor Ort sein. Auf keinen Fall dabei ist dagegen Denise Krebs. Die 1.500-Meter-Expertin aus Wattenscheid musste ihren Trainingslager-Aufenthalt wegen einer Erkältung absagen; Krebs hatte bereits auf ihren DM-Start in Leipzig verzichten müssen.
 
Am Wochenende wurde er bei den Deutschen Leichtathletik-Hallen-Meisterschaften in Leipzig auf Wattenscheider Seite noch schmerzlich vermisst: Alexander Kosenkow aus der Abteilung Sprint hätte schließlich auch die 4x200-Meter-Staffel verstärken können. „Kaum bin ich weg, laufen die Jungs keine Staffel“, meinte der Altmeister jetzt. Nach seinen Achillessehnen-Beschwerden geht es der Staffel-Zweiten der EM von Zürich aber wieder besser: „Bin soweit schmerzfrei. Jetzt wird für Olympia trainiert!“
 
Der TV Wattenscheid ist jetzt auch bei Instagram vertreten. Unter dem Motto „Das Herz der Leichtathletik schlägt im Pott!“ kann man den Wattenscheider Sportlern unter der folgenden Adresse auf den Fersen bleiben: http://iconosquare.com/tvwattenscheid01