TV01-News

04.03.2016

Die meisten seiner Teamkollegen haben die Hallensaison nach den Deutschen Titelkämpfen in Leipzig beendet – Wattenscheids Sprinter Christian Blum ist am Samstag noch mal im Einsatz. Der DM-Zweite über 60 Meter tritt im tschechischen Jablonec nad Nisou an, dem Geburtsort von Speerwerferin Barbora Špotáková übrigens. „Danach ist aber Schluss“, sagt der Hallen-EM-Zweite von Prag. Hallen-Vize-Weltmeister Malte Mohr ist beim Indoor-Stabhochsprung-Meeting in Bad Oeynhausen dabei, das am Wochenende über die Bühne geht.

Jan Hense vertritt den TV 01 am Samstag bei den Deutschen Cross-Meisterschaften in Herten im Erwachsenenbereich. Der Wattenscheider tritt auf der Mittelstrecke (ca. 4,5 km) an. Das Rennen auf der Sportanlage „Über den Knöchel“ wird um 12.20 Uhr gestartet. „Ich konnte mich bisher jedes Jahr besser platzieren als im Vorjahr. 2015 war ich Neunzehnter, also will ich dieses Jahr mindestens Platz 18“, erklärt der Langstreckler vom TV Wattenscheid.

Der Wattenscheider Hochspringer Sebastian Kneifel muss sich am Montag einer Bandscheiben-Operation unterziehen. Danach möchte der Routinier aber durchaus noch einmal in den Leichtathletik-Zirkus zurückkehren: „Wenn alles ideal läuft, starte ich noch mal einen Versuch. Die Lust am Hochsprung vergeht nie!“ Zuletzt war Sebastian Kneifel als Athletiktrainer der weiblichen U21-Hockey-Nationalmannschaft aktiv – und hat das Team ins Trainingslager nach Belek (Türkei) begleitet: „Bei den Mädels steht dieses Jahr eine WM in Chile an, das war sozusagen der Auftaktlehrgang.“

Wattenscheids Weitspringerin Lisa Kurschilgen ist in dieser Woche mit Trainer Peter Schnabel im südafrikanischen Stellenbosch eingetroffen. Auch Mehrkämpfer Philipp Feindert ist vor Ort, Hochspringerin Nadja Kampschulte und Hürdenläufer Timo Krampen reisen später in die Westkap-Provinz nach. „Das Wetter ist wie immer traumhaft“, meldet Peter Schnabel, „wir genießen die Ruhe in unserem wunderschönen Haus in den Bergen. Wir tanken Energie und laden die Akkus nach der Hallensaison wieder so richtig auf, um dann nächste Woche mit dem Training zu beginnen.“