TV01-News: Trio für Tiflis - Rio für Krebs?

06.07.2016

Annika Niedermayer, Hanna Meinikmann und Keshia Kwadwo sind bei den erstmals ausgetragenen U18-Europameisterschaften dabei. Das starke Wattenscheider Trio ist vom Deutschen Leichtathletikverband für die Meisterschaften in Tiflis vom 14. bis 17. Juli nominiert worden. 49 deutsche Athleten fahren insgesamt zur Premiere.

Bei Keshia Kwadwo war die Berufung in die Nationalmannschaft keine Überraschung. Die schnellste U18-Europäerin über 100 Meter ist Medaillenkandidatin in Georgien. 11,48 Sekunden hat Kwadwo bislang stehen. Dass Annika Niedermayer über die 100 Meter Hürden in dieser Saison so ein Feuerwerk abbrennt, hatten dagegen nicht alle auf dem Schirm. Sie ist mit 13,62 Sekunden Führende der Deutschen U18-Bestenliste und knackte die geforderte Norm von 13,80 Metern deutlich. Das gelang auch Hanna Meinikmann im Kugelstoßen. 15,80 Meter wollte der DLV haben, 17,39 Meter lieferte Meinikmann ab und fliegt als Zweite von vier Normerfüllerinnen nach Tiflis.

Medaillen soll es für den TV Wattenscheid am Sonntag bei den Westdeutschen Meisterschaften in Mönchengladbach geben. Aus der Sprint-Abteilung sind Kevin Ugo, Maurice Huke, Carlo Weckelmann (alle 100/200m) und Maximilian Ruth (100m) am Start. Marius Probst und Moritz Helsper sind über 800 Meter gemeldet, Leonid Ekimov und Christopher Koch im Kugelstoßen. Patrick Held wirft für den TV 01 Speer. Bei den Frauen steht Anne Christina Haack an der 100- und 200-Meter-Startlinie. Maike Schachtschneider geht über 400 Meter ins Rennen. Über die Hürden sind die DM-Finalistinnen Monika Zapalska und Eva Strogies dabei. Lisa Kurschilgen ist im Weitsprung gemeldet, Viktoria Gottlieb im Hochsprung.

Mit 48 Athleten stellt der TV Wattenscheid das größte Aufgebot bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften am Samstag und Sonntag in Gütersloh. „Es sind gar nicht alle gemeldet worden, die hätten laufen können“, sagte Jugendtrainer Markus Kubillus. So verzichten die Wattenscheider mehrere internationale Starter. Trotzdem sind viele Athleten topgemeldet: Philipp Trutenat über 100 Meter, Florian Colon Marti über 400 Meter, Leander Czech über 800 Meter, Noel Zang im Hochsprung, Jan Ollech im Stabhochsprung, Kugelstoßer Christopher Koch, Ronja Frei im Weitsprung (alle U20). Bei der U18 führen Ron Ljubas über 110 Meter Hürden, Patrick Polewka über 400 Meter Hürden, Hochspringer Simon Blyske, Theresa Oxfort über 800 Meter und Jacqueline Meier im Speerwurf die Liste an. Für Oxfort ist es ein besonderes Rennen: das erste Meisterschaftrennen nach ihrer Rückkehr aus dem Auslandsjahr in den USA. Ihr Plan: die Qualifikation für die DM rennen.

Denise Krebs nimmt einen weiteren Anlauf, um das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio zu buchen. Die 1.500-Meter-Expertin ist am Samstag beim Guldensporenmeeting in Kortrijk in Belgien am Start. „Entweder es klappt, oder es klappt nicht“, sagt Krebs. Bei 4:07 Minuten liegt die Norm, bei 4:08,14 Minuten steht Denis Krebs.