U16-DM 2015: Platz vier und sechs für die Staffeln

10.08.2015

Hauchdünn haben die Mädchen des TV Wattenscheid 01 eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften der U16 in Köln verpasst. Die 4x100-Meter-Staffel belegte Rang vier. Die Jungs holten im Finale den sechsten Platz.
27 Hundertstelsekunden fehlten letztlich zum erträumten Edelmetall, obwohl Trainer Sebastian Kneifel von Wechseln zwischen okay und sehr gut sprach. Am Start stand die frisch gebackene Deutschen Meisterin über 100 Meter Lilli Hagemann. Hannah Porbach, Lena Krajczynski und Joyce Oguama komplettierten das Quartett wie im Vorlauf. „Individuell hat hier und da ein bisschen Spritzigkeit gefehlt, was dann bei den Deutschen Meisterschaften den Unterschied macht“, sagte Kneifel zum Finallauf, den Wiesbaden vor Magdeburg und München gewann. Der TV Wattenscheid hatte sich gegenüber dem Vorlauf um fünf Hundertstel auf 49,38 Sekunden verbessert.
In 46,09 Sekunden lief die männliche Staffel über 4x100 Meter erneut Bestzeit. Die Belohnung: Platz sechs, nachdem das Quartett mit Liam Görges, Theo Bürgin, Ron Ljubas und Kilian Fricke ursprünglich von Rang elf in das Meisterschaftswochenende gegangen war, als Achter ins Finale gerutscht war und die Erwartungen schon erfüllt hatte. „Die Jungs haben sich mit dem sechsten Platz hervorragend präsentiert. Es war ein ganz tolles Rennen, obwohl sie die undankbare Bahn eins hatten“, sagte Schülertrainer Sebastian Kraus.
 

Die 4 x 100 m-Staffel der Männlichen Jugend (Foto: TV 01)Die 4 x 100 m-Staffel der Weiblichen Jugend (Foto: TV 01)