U16-DM 2016: Jungs holen Bronze

08.08.2016

Die männliche 4x100-Meter-Staffel des TV Wattenscheid 01 hat bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Bremen Bronze gewonnen. Das Quartett mit Kilian Fricke, Theo Bürgin, Justin Junker und Sebastian Kondziella erreichte am Wochenende nach 44,94 Sekunden das Finale, in dem es sich dann auf 44,79 Sekunden verbesserte.

Die große Überraschung war Theo Bürgin im Einzel. Mit Platz vier über 100 Meter legte der Wattenscheider einen starken Wettkampf hin. 11,41 Sekunden rannte der Nachwuchssprinter im A-Finale, in das er nach 11,54 Sekunden im Vorlauf eingezogen war. Und zwar als Achter hauchdünn. „Er hat seine Chance genutzt. Er war als 18. gemeldet und ist persönliche Bestzeit gelaufen“, sagte Trainer Sebastian Kraus. Justin Junker wurde in den Vorläufen disqualifiziert – aber er fährt ja mit Staffel-Bronze nach Hause. Ins Finale schaffte es auch Sebastian Kondziella über 300 Meter – das war sein Mindestziel. Hier belegte der Wattenscheider in 38,06 Sekunden Rang acht. „Da war mehr drin“, sagte Kraus, „aber er hat viel gelernt und Erfahrung gesammelt.“

Bei den Mädels schaffte es die Wattenscheider Staffel mit Katharina Storchmann, Shanice Meister, Lena Krajczynski und Anastasia Vogel in das B-Finale. In dem knappen Rennen landete das Team dann auf Platz fünf (50,46 sec). Genau die gleiche Zeit war die Staffel bereits im Vorlauf gelaufen. Für die Zweitvertretung mit Felicitas Görz, Leonie Cruse, Julia Donath und Luisa Deeken reichten 53,23 Sekunden nicht zum Weiterkommen – Rang 38. Joyce Oguama überstand die Vorläufe über 100 Meter nicht. Weitspringerin Lena Krajczynski verpasste mit 5,16 Metern das Finale um 16 Zentimeter und belegte Platz 13.