U16-DM in Bremen: Wattenscheider Nachwuchs mit Medaillenchancen

05.07.2019

Am Wochenende finden in Bremen die Deutschen U16-Meisterschaften statt – mit guten Chancen für den Wattenscheider Nachwuchs.

Besonders aussichtsreich in der männlichen U16: Noah Braida, der jüngst den Westfalenrekord über 80 Meter Hürden verbessert hat. In Bremen wird er ebenfalls über die Hürden an den Start gehen. Mit 10,62 Sekunden ist er als Schnellster gemeldet. „Noah hat sich in dieser Saison hervorragend entwickelt“, so Trainer Sebastian Kraus. „Er kann definitiv eine Medaille machen und hat in den letzten Wettkämpfen bewiesen, dass er nervenstark ist. Wir wollen angreifen und um Gold kämpfen.“

Der zweite Einzelstarter im männlichen Team ist Lennart Hartenberg, der über die 100 Meter in den Block gehen wird. Nach seiner Verletzung im Mai kann es bei ihm an diesem Wochenende spannend werden, sagt Kraus. „Lennart ist eine Wundertüte, es ist alles möglich. Wenn er fit ist, kann er unter die Top 8 kommen, mit etwas Glück springt vielleicht sogar eine Medaille raus“, so der Wattenscheider Jugendtrainer.

Ebenfalls Medaillenchancen hat die Staffel in der Besetzung Braida-Hartenberg-Kluth-Mimberg. Mit 45,00 Sekunden steht sie an Platz vier der Meldeliste, Ziel ist der Endlauf. Mit etwas Glück könnte es auch hier um eine Medaille gehen.

„Alles in allem ist das für unser kleines Team wirklich eine super Prognose. Ich hoffe, dass die Jungs sich für die tolle bisherige Saison belohnen können und am Wochenende auch etwas Glück dabei ist“, fasst Kraus zusammen.

Auch im zahlenmäßig stärker vertretenen Team der weiblichen U16 gibt es einige Hoffnungsträger. Chancen auf Gold hat beispielsweise Werferin Marie-Sophie Macke. Im Diskus-Wettbewerb steht sie mit 38,35 Metern auf Platz eins der deutschen U16-Bestenliste und will in Bremen um eine Treppchenplatzierung kämpfen. Mit ihr im Wettkampf: Trainingspartnerin Aaliyah Mbenda. Im Diskuswettbewerb peilt sie eine Finalplatzierung an. Bessere Chancen hat sie mit der Kugel. Als Zweite der Meldeliste könnte sie ein Wörtchen um die Goldmedaille mitreden.

Im Sprint für den TV Wattenscheid 01 vertreten sind Malin Fiener und Jolina Ernst. Fiener, die erst vor Kurzem NRW-Meisterin über 100 Meter geworden ist, tritt auch in Bremen über die kurze Sprintstrecke an. Mit einer Saisonbestleistung von 12,22 Sekunden hat sie gute Chancen auf den Endlauf und liebäugelt ebenfalls mit Edelmetall. Sie wird außerdem über die 80 Meter Hürden an den Start gehen.

Im Langsprint will sich Tessy Bruku beweisen, dass ihr erster 300 Meter Hürden Wettkampf keine Eintagsfliege war. Darin konnte sie sich direkt für die DM qualifizieren.

Auch im Sprung ist der Verein von der Hollandstraße in Bremen vertreten. Edda Koch steht mit einem starken Sprung auf 11,31 Meter im Dreisprung auf Platz vier der Meldeliste und schielt auf eine Podestplatzierung. Auch Trainingspartnerin Jolie Bomert ist im Dreisprung am Start. Mit 11,15 Metern ist sie auf Platz sieben gemeldet und will ins Finale einziehen.

Auf Medaillenkurs ist auch eine von zwei Wattenscheider Staffeln. Angela Amuah, Jolina Ernst, Malin Fiener und Edda Koch stehen mit ihrer Zeit von 48,36 Sekunden auf Platz zwei der Meldeliste und können sogar um Gold ein Wörtchen mitreden. Die zweite Staffel (Behr-Bielinski-Bomert-Bruku) hofft darauf, sich ein Ticket für den Endlauf zu sichern.

„Die Mädels sind sehr gespannt auf ihre teilweise erste Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften. Sie haben uns schon oft in dieser Saison mit tollen Leistungen überrascht, deshalb hoffen wir auf eine Fortsetzung der guten Form und weitere tolle Ergebnisse“, so Trainer Michael Donath.