U20-EM in Boras: Platz sechs für Timo Northoff

20.07.2019

Mehr Lockerheit – das hatte sich Wurftalent Timo Northoff nach seiner Kugel-Quali am Donnerstag vorgenommen. Und tatsächlich klappte es im Finale der U20-EM im schwedischen Boras schon deutlich besser als noch vor zwei Tagen. Da musste Northoff nach den ersten Versuchen noch um einen Finalplatz zittern (17,07m und 17,82m), konnte sich schließlich aber mit 18,45 Metern im dritten Versuch als Elfter qualifizieren. Im Kugelstoß-Finale am Freitagabend flog seine Kugel im zweiten Versuch auf 19,16 Meter – der weiteste Versuch an diesem Tag. Das reichte am Ende für Platz sechs.

Nach seinem Wettkampf sagte der 19-Jährige gegenüber leichtathletik.de: „Ich habe versucht, es besser als in der Quali zu machen. Ich hatte auch einen ungültigen Versuch, der noch weiter war. Ich bin nicht der Typ dafür, auf Sicherheit zu stoßen. Ich habe es in jedem Stoß versucht. Aber sechster Platz ist auch nicht so schlecht, würde ich sagen.“ Außerdem bedankte er sich bei allen Unterstützern, die an die Anlage gekommen waren, um ihn anzufeuern. „Das hat super supportet und war echt ein tolles Gefühl, euch trotz Regen da stehen zu sehen“, so Northoff.