U23-EM: Gold für Trutenat und Kwadwo mit den Staffeln

15.07.2019

Phillip Trutenat und Keshia Kwadwo sind U23-Europameister mit den 4 mal 100-Meter-Staffeln des DLV. Die beiden Wattenscheider Junioren gewannen zum Abschluss der U23-Europameisterschaften im schwedischen Gävle die Goldmedaille.
TV 01-Sprinter Philip Trutenat lief als Schlussläufer den ungefährdeten Sieg der deutschen Junioren-Nationalstaffel am Sonnagabend sicher und mit großem Abstand nach Hause - vor den Teams aus Frankreich und Belgien. Aber das hätte fast noch schief gehen können - der letzte Wechsel des deutschen Teams war etwas fahrig. Dementsprechend auch die Zeit: 39,22 Sekunden standen am Ende auf der Stadionuhr im schwedischen Gävle. Der Manager des TV Wattenscheid 01, Michael Huke, hat die Wettkämpfe an allen vier Tagen verfolgt - und natürlich auch die Finals der Sprint-Staffeln: "Phillip ist ein bisschen zu früh losgelaufen, dann gab es noch ein kleines Problem mit dem Holz - aber letztendlich hat ja alles geklappt. Toll."
Keshia Kwadwo lief in ihrer Staffel an Position zwei - und zeigte, was in ihr steckt. Eine Zeit von 43,45 Sekunden zauberte die Frauen-Staffel auf die Bahn, Keshia lief einen beeindruckenden Vorspung heraus. "Sie ist absolut pünktlich abgelaufen, hatte einen Superwechsel", sagte Beobachter Michael Huke direkt nach dem Staffel-Finale, "mit der Staffel hat Keshia jetzt hier zwei Bomben- Rennen hingelegt. Das wird ihr Auftrieb geben, nach dem Einzel-Vorlauf über die hundert Meter am Donnerstag." Da war die junge Wattenscheiderin noch unter ihren Möglichkeiten geblieben, hatte aber auch mit den Härten des schwedischen Sommers zu kämpfen: es gab vier Meter Gegenwind.
Damit enden denkwürdige U23-Europameisterschaften - auch für den TV Wattenscheid 01. "Deutschland war hier sehr erfolgreich - und wir haben sehr viel dazu beigetragen, sagte Manager Michael Huke, "wir waren hier mit fünf Athleten am Start und haben vier Medaillen und zwei vierte Plätze geholt, das ist der Hammer. Ich bin sehr begeistert von unserer Wattenscheider Truppe."
Der Vollständigkeit halber hier noch einmal die Wattenscheider Erfolge in Gävle:
Gold holten Keshia Kwadwo und Phillip Trutenat mit den Sprint-Staffeln. Bronze gewannen Annina Brandenburg mit dem Diskus und Julia Ritter im Kugelstoßen. Über die 10.000 Meter wurde Nils Voigt Vierter. Julia Ritter kam im Diskuswerfen auf den vierten Platz.