U23-EM: Quartett vom TV 01 nach Tallinn

17.06.2015

Vier Wattenscheiderinnen und Wattenscheider gehören dem Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) für die U23-Europameisterschaft im estnischen Tallin (9. bis 12. Juli) an. Der frischgebackene Deutsche U23-Meister Marius Probst vertritt die deutschen Farben auf seiner Paradestrecke, den 1.500 Metern. Hier glänzte er in den vergangenen Wochen mehr als einmal mit neuen Bestzeiten. Aktuell stehen 3:41,90 Minuten für Probst zu Buche. Über 100 Meter Hürden schaffte Monika Zapalska den Sprung nach Estland, die Zweite der Meisterschaften von Wetzlar, die dort 13,37 Sekunden schnell war. Für die 4x100-Meter-Staffel wurde Maximilian Ruth nominiert – als U23-DM-Dritter über 100 Meter und Sieger mit der Wattenscheider Vereinsstaffel einer der erfolgreichsten Wattenscheider Athleten in Wetzlar. Maike Schachtschneider gehört zum 4x400-Meter-Staffel-Team bei den Juniorinnen. DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska unterstreicht die Bedeutung der Titelkämpfe in Tallinn: „Für einige der DLV- Starter wird diese Europameisterschaft einen wichtigen Baustein auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro darstellen. Für die Athleten des DLV-Teams gilt es in Tallinn, die Herausforderung der Turniersituation anzunehmen und sich im Wettbewerb mit den europäischen Spitzenathleten des U23-Bereiches zu behaupten.“ Der DLV hat bereits jetzt auch einige Starter für die U20-Europameisterschaften im schwedischen Eskilstuna (16. bis 19. Juli) benannt. Mit dabei: Wattenscheids Fabian Gering über 10.000 Meter.