U23-EM: Voigt wird Vierter über Zehntausend Meter

12.07.2019

So gut war er noch nie: Nils Voigt hat bei den U-23-Europameisterschaften im schwedischen Gävle ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Im ersten Finale der Meisterschaften am Donnerstagabend lief der Langstreckler des TV Wattenscheid 01 über die zehntausend Meter mit einer starken Leistung auf einen sensationellen vierten Platz.

Dabei knackte Nils Voigt auch gleich seine persönliche Bestleistung und blieb zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere unter der magischen Marke von 29 Minuten. Am Ende eines beherzten Rennens standen 28:54,16 Minuten auf der Uhr.

Nils Voigt bedankte sich in Schweden auch gleich einmal bei seinem Trainer und den Wattenscheider Laufkollegen. „Einmal war ich in der Jugend Zweiter und einmal Dritter über 5.000 Meter bei Deutschen Jugend-Meisterschaften“, sagte Voigt vor Ort dem Portal leichtathletik.de, „aber ich habe so schwere Jahre hinter mir, ich war viel verletzt. Niemals hätte ich gedacht, dass ich hier Vierter werde! Ich bin letztes Jahr zum TV Wattenscheid 01 und zur Trainingsgruppe von Tono Kirschbaum gewechselt, das ist so geil dort, die haben mich wieder aufgebaut. Die ersten 400 Meter waren sehr langsam, da habe ich gedacht, dass es ein taktisches Rennen wird. Ich bin ruhig geblieben und habe mich am Ende immer weiter nach vorne gearbeitet. Die Zeit ist sehr stark, das hätte ich vorher nie gedacht.“