Wattenscheider im Einsatz

11.02.2016

Es ist wieder Zeit für das ganz besondere Hallen-Meeting in der deutschen Hauptstadt: Am Samstag steht das ISTAF Indoor in Berlin im Wettkampf-Kalender – natürlich mit Wattenscheider Beteiligung. Über 60 Meter steht in der Mercedes-Benz Arena der Deutsche Hallenrekordler Julian Reus an der Startlinie, der sich nach wie vor in guter Verfassung befindet: „Die Hallen-Saison ist ja nicht so lang, da hat sich die Form jetzt nicht verändert“, meldet der Hallen-EM-Dritte des Vorjahres vom TV Wattenscheid 01, „ich bin gesund und fit und freue mich auf Samstag.“ Und natürlich auf das Duell mit seinem Clubkollegen Christian Blum. Pamela Dutkiewicz vertritt die Wattenscheider Farben über 60 Meter Hürden: „Ein Hammer-Meeting, ich freue mich. Besonders cool ist, dass die ARD in diesem Jahr eine Zusammenfassung zeigt. So ein Meeting gehört einfach ins Fernsehen. Mein Lauf ist auch gut besetzt – ich bin gespannt, was so geht.“ Der TV-Bericht läuft am Sonntag ab 10 Uhr im Ersten.

Einige Wattenscheider testen am Samstag bei einem Sportfest in der Arena Leipzig die diesjährige DM-Bahn. Am Start sind unter anderem Alexander Kosenkow, Robin Erewa, Maurice Huke und Maximilian Ruth aus der Sprint-Abteilung sowie Hürdensprinterin Monika Zapalska. „Leipzig hat eine Sechs-Bahnen-Runde, da macht es einfach Sinn, vor so etwas wie Deutschen Meisterschaften da mal gelaufen zu sein“, meint 01-Sprinttrainer André Ernst. Esther Cremer tritt auf der Hallenrunde an. „Wir hatten uns nach Esthers langwierigen Fußproblemen im vergangenen Jahr entschlossen, in der Hallensaison auf die 200 Meter zu gehen“, sagt ihr Trainer Slawo Filipowski, „angesichts der engen Kurven wollten wir den Fuß nicht allzu sehr strapazieren. Im Sommer stehen dann wieder die 400 Meter auf der Tagesordnung.“ Mit einem Start in Leipzig liebäugelt auch Sprinterin Christina Haack, die zuletzt Oberschenkelprobleme hatte: „Letzte Woche hatte ich nach drei Wochen nur mit Krafttraining und etwas Koordinations-Arbeit wieder Spikes an. Eine volle Belastung ist jetzt möglich, und für die Deutschen Meisterschaften bin ich auch zuversichtlich.“

TV-01-Hürdensprinterin Eva Strogies plant Samstag einen Start beim Hallen-Meeting in Gent (Belgien). „Ich kämpfe im Moment mit einer Erkältung, aber das sollte mich fürs Wochenende nicht ausschalten“, sagt die Universiade-Fünfte, „danach stehen dann bereits die Deutschen Meisterschaften in Leipzig für mich an.“ Wattenscheids Mittelstrecklerin Denise Krebs hat sich für Gent ein beherztes 1.500-Meter-Rennen vorgenommen. Bislang stehen für die frühere Deutsche Meisterin in dieser Saison 4:21,74 Minuten zu Buche – damit steht Krebs auf Platz fünf der deutschen Jahresbestenliste.