Wattenscheider nominiert als Bochumer Sportler des Jahres

02.02.2022

Gleich zwei Athlet*innen des TV Wattenscheid 01 sind für die Wahl zur Sportlerin bzw. zum Sportler des Jahres der Stadt Bochum nominiert. Eine Chance auf die Auszeichnung der Stadt Bochum hat zum einen Para-Athletin Katrin Müller-Rottgardt, Medaillengewinnerin der Paralympics 2016. Auch im letzten Jahr hat sie bei den Paralympics teilgenommen und ist mehrfache Welt- und Europameisterin. Damit zählt die 40-Jährige auch 27 Jahre nach ihrem Karrierestart noch zur Weltspitze.

Im Rennen um den Titel "Bochumer Sportler des Jahres" tritt auch Wattenscheider Langstrecken-Ass Amanal Petros an. Er hat im vergangenen Jahr gleich zwei Deutsche Rekorde aufgestellt: den Deutschen Halbmarathonrekord (1:00:09 h) und den deutschen Marathon-Rekord (2:06:27h). Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio belegte er darüber hinaus auf der Marathon-Distanz den 30. Platz. Seit heute (01.02.2022) kann für die beiden Wattenscheider Topsportler*innen abgestimmt werden.

Das geht noch bis zum 28. Februar unter: https://www.bochum.de/Wahl-zur-Jahressportlerinnenehrung.