Westfälische Jugendmeisterschaften in Lage: TV Wattenscheid 01 mit elf Goldmedaillen

13.09.2021

Für das Nachwuchs-Team des TV Wattenscheid ging es am Wochenende nach Lage zu den Westfälischen Jugendmeisterschaften (U20, U18, U16). Dabei hat sich das junge Team sehr gut geschlagen. Es gab elf Mal Gold und insgesamt 27 Medaillen.

Die männliche Jugend U16 war nur mit einem kleinen Team vertreten. Insgesamt sieben Athleten gingen im blau-weißen Trikot vom TV Wattenscheid an den Start. „Trotzdem gab es eine maximale Ausbeute“, lobte Jugend-Trainer Sebastian Kraus seine Jungs. Herausragender Athlet des Teams war Abinayan Uruthiran (M15). Er alleine gewann drei Goldmedaillen für den TV Wattescheid 01: Am ersten Tag gab es für ihn Gold über 80 Meter Hürden und eine starke neue Bestleistung von 11,53 Sekunden. An Tag zwei holte er gemeinsam mit Julius Wegermann, Moritz Waldner und Alvin Mawumba in 46,54 Sekunden die Goldmedaille in der Staffel. Außerdem landete er auch über die 100 Meter ganz oben auf dem Treppchen. Nach einem katastrophalen Start rollte er das Feld von hinten auf und gewann mit neuer persönlicher Bestleistung (11,54sec). Im gleichen Rennen wurde Moritz Waldner Dritter in 11,80 Sekunden. Er belegte außerdem Platz fünf über die 80 Meter Hürden (12,65 Sekunden). Lukas Fromm, ebenfalls M15, wurde zweiter im Diskus-Wettbewerb mit 46,57 Metern. Ebenfalls toll präsentierte sich Alvin Mawumba (M14), der sich über 80 Meter Hürden um fast vier Zehntel verbesserte (11,74sec). Das gab für ihn Silber. Für ihn gab es außerdem zwei Mal Platz vier – einmal über 100 Meter, ebenfalls mit neuer PB in 12,27 Sekunden und einmal im Weitsprung mit einem Sprung auf 5,33 Meter. Eine neue persönliche Bestleistung gab es im Weitsprung für Julius Wegermann. Er landete bei 5,07 Meter im Sand. Achter wurde Dennis Eguavoen mit einem Satz auf 4,97 Meter. Tom Thumser belegte über die Hürden Platz fünf mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 12,61 Sekunden. Auf dem gleichen Platz landete Julius Wegermann im Hochsprung mit übersprungenen 1,45 Meter. Da wurde Tom Thumser Siebter mit der gleichen Höhe.

In der männlichen U18 gab es Silber für Stephan Jordan Bertmann über die 400 Meter Hürden in 58,14 Sekunden. Lars Pluschkell, Momand Mohammadullah und Nick Wiedermann liefen zu Platz vier (2:05,14min), acht (2:11,38min) und neun (2:15,91min) über 800 Meter. In der U20 gingen Felix Becker und Alexander Triquart über die 800 Meter an den Start. Trinquart belegte Platz zwei in 2:02,06 Minuten, Becker kam nur kurz hinter ihm ins Ziel. Er belegte Platz vier in 2:03,07 Minuten. Beide gingen außerdem über 1.500 Meter ins Ziel. Da holten sie Gold (Alexander Tricquart, 4:06,07min) und Silber (Felix Becker, 4:14,75min). Doppelgold in der U20 gab es für Marcel Reisch mit der Kugel (14,33m) und dem Diskus (48,45m).

In der weiblichen Jugend war ein starkes U16-Team für den TV Wattenscheid 01 am Start. Hier gab es insgesamt sechs Mal Gold. Herausragende Athletin war die junge Berenike Roos (W14). Sie landete gleich zwei Mal oben auf dem Treppchen: Über 80 Meter Hürden (12,16 Sekunden) und im Weitsprung mit einem hervorragenden Sprung auf 5,54 Meter. Einmal gab es für sie Silber (100m; 12,98sec). Berenike Roos schrammte außerdem im Kugelstoßen nur drei Zentimeter an einer Medaille vorbei (9,01 Meter) und belegte Platz vier. Im Hochsprung gab es den fünften Platz mit übersprungenen 1,49 Meter. In der W14 gab es außerdem Silber für Birte Pluschkell über 80 Meter Hürden (12,46sec) und für Melissa Muratovic im Weitsprung (5,27m). Nochmal Silber und eine herausragende neue Bestleistung gab es für sie mit der Kugel (9,07 Meter). Für sie gab es auch den siebten Platz über die Hürden (13,46sec). Birte Pluschkell wurde Vierte im Weitsprung mit einem Sprung auf 4,91 Metern.

Ebenfalls zwei Mal Gold gab es für Frieda Echterhoff (W15) im Diskus (37,78m) und mit der Kugel (12,27m). Hier gab es außerdem Silber für Greta Schormann mit einem Stoß auf 10,19 Meter. Auch Elina Best (W15) landete ganz oben auf dem Treppchen. Sie zeigte über 800 Meter ein starkes Rennen und ging gleich zu Beginn des Rennens nach vorne. Am Ende kam sie bei 2:26,91 Minuten ins Ziel. Das bedeutete nicht nur der Sieg, sondern auch eine neue persönliche Bestleistung. Gold gab es auch für Leonie Eusten im Dreisprung mit einem Satz auf 9,81 Meter. Elina Best holte Bronze mit 9,46 Metern. Florentine Görz wurde Vierte mit 9,33 Metern. Über 800 Meter holte Ellen Winse Vierte (2.28,85min). Bronze in der W15 gab es für Ciara Okonkwo über 80 Meter Hürden (12,30sec). Sie lag lange in Führung, kam aber an der letzten Hürde ins Straucheln. Im gleichen Rennen wurde Aleyna Bierwirth Fünfte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 12,48 Sekunden.

Die Staffeln der weiblichen U16 belegten Platz drei (Koeth, Roos, Pluschkell, Muratovic) und Platz vier (Görz, Okonkwo, Eusten, Biertwirth) in 51,15 Sekunden und 51,77 Sekunden. Ciara Okonkwo (W15) landete über 100 Meter auf Platz sieben (13,42sec). Platz acht gab es für Leonie Eusten im Hochsprung (1,42m).