Westfälische U16-Hallenmeisterschaften: 13 Medaillen!

06.03.2017

Mit einer stattlichen Ausbeute von 13 Medaillen überzeugte das Wattenscheider U16-Team am Sonntag bei der Westfälischen Hallenmeisterschaft in Paderborn auf ganzer Linie. „Wir sind mit den Leistungen sehr zufrieden und freuen uns über drei Titel, acht Silbermedaillen und zwei Bronze-Platzierungen“, resümiert TV01-Jugendtrainer Sebastian Kraus. „Hinzu kommen 13 weitere Ergebnisse unter den Top-Acht und viele persönliche Bestleistungen unserer Athleten. Wir haben uns vor Ort sowohl in der Breite als auch qualitativ sehr gut präsentiert“, freut sich Kraus.

Die TV01-Vorzeigeathletin Shanice Meister überzeugte vor allem im Hochsprung der W15 und bringt insgesamt gleich drei Medaillen mit nach Hause. „Ihr Sprung über 1,64 war sehr souverän“, berichtet Sebastian Kraus. „Im Weitsprung hatte sie dann etwas Pech mit dem Anlauf“, so der Trainer. Dennoch gewann sie mit ihrer Weite von 5,26 Metern Silber. Auch über 60 Meter Hürden sprintete das Talent in 9,43 Sekunden zu Silber. In der M15-Altersklasse setzte sich Florian Kordmann trotz verpatzten Starts in starken 7,54 Sekunden mit einer Zehntelsekunde Vorsprung in einem großen Feld durch. Den dritten Titel errang Leonie Cruse im Dreisprung der W15. „Das ist ihr erster Titel überhaupt und ihre Weite von 10,84 Metern ist eine ganz tolle Leistung“, jubelt Kraus, der gemeinsam mit Michael Donath und Alexandra Schmitz das Wattenscheider Team betreute.

Den balu-weißen Doppelsieg im Weitsprung machte Felicitas Görz durch einen Sprung auf 10,47 Meter perfekt. Silber gab es auch für Lorenz Voß über 60 Meter Hürden der M15 in einer Zeit von 8,98 Sekunden. „Das war ein großartiger Wettkampf von ihm und eine tolle persönliche Bestleistung“, lobt Sebastian Kraus. „Das gilt auch für Lukas Rink.“ Der M15-Athlet stellte sowohl im Weitsprung (5,83 Meter) als auch über 300 Meter (39,26 Sekunden) persönliche Bestleistungen auf und erkämpfte in beiden Disziplinen Silber. Knapp an Gold schrammte Anastasia Vogel über 300 Meter der W15 in einer Zeit von 42,97 Sekunden vorbei. „Sie hat die erste Hälfte etwas verschlafen und hätte vielleicht sogar gewinnen können, aber Silber bei einer westfälischen Meisterschaft kann sich sehen lassen“, sagt TV01-Schülertrainer Kraus. Die junge W14-Athletin Claudia Pampuch durfte sich über Platz zwei über 60 Meter freuen und knackte in 7,99 Sekunden sogar die acht Sekunden-Schallmauer.

Noah Nicodem freute sich im Hochsprung über eine neue persönliche Bestleistung von 1,73 Meter und schaffte es auf den Bronzerang. Persönliche Bestleistung und Bronze – das gelang auch Marie Winsen über 800 Meter der W15 in einer Zeit von 2:24,24 Minuten. „Wir sind wirklich sehr auf den Sommer gespannt und wollen uns in der Freiluftsaison mit starken Mannschaften unter anderem bei der Team-DM präsentieren“, blickt Kraus voraus. Einen Schreckmoment erlebte das Team als sich Sprinterin Cara Bildhäuser bei einem Unfall eine Gehirnerschütterung zuzog. „Sie wird für eine Nacht vor Ort im Krankenhaus bleiben und wir hoffen, dass sie dann auch schnell wieder nach Hause kommt“, sagt Kraus. „Abgesehen davon hat uns der Tag viel Freude bereitet und nun freuen wir uns auf eine kleine Pause, bevor wir dann gezielt die Freiluftsaison vorbereiten“, sagt der Schülertrainer. Unter anderem sei ein Trainingslager auf der niederländischen Insel Texel geplant.

Die Ergebnisse sind hier zu finden: https://www.flvwdialog.de/daten/2017/html-ergebnisliste12671.htm