Westfälische U16-Hallenmeisterschaften: Sieben Titel für Wattenscheider Nachwuchs in Paderborn

04.03.2019

Bei den westfälischen U16-Meisterschaften in Paderborn hat die weibliche Jugend herausragende Leistungen erzielt. Sieben Titel und sechs Vize-Titel stehen für den TV Wattenscheid 01 zu Buche.

Einen Doppel-Sieg gab es im Hochsprung der Altersklasse (AK) W15. Edda Koch gewann mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,60 Meter den Titel - höhengleich mit der Zweitplatzierten Alexandra Reimchen, die ebenfalls einen tollen Wettkampf zeigte.

Jolie Bomert (AK W15) landete im Dreisprung ganz oben auf dem Treppchen und legte einen denkwürdigen Wettkampf hin. In ihrem ersten Dreisprung-Wettkampf überhaupt sprang sie in allen sechs Versuchen eine neue persönliche Bestleistung. Mit 10,79 Meter holte sie am Ende Gold. „Ein denkwürdiger Wettkampf, das wird so wahrscheinlich nicht mehr vorkommen. Wirklich stark.“, kommentierte Trainerin Alexandra Schmitz den Wettkampf.

Ebenfalls stark präsentierte sich Felina-Malin Fiener im Weitsprung. Mit herausragenden 5,60 Metern holte sie die Silbermedaille und belohnte sich zusätzlich noch mit dem dritten Platz über die 300 Meter in 42,66 Sekunden. „Das war wirklich ein super Weitsprung-Wettkampf, sie hat ihre persönliche Bestleistung sehr stark gesteigert“, lobte Schmitz.

Einen Doppelsieg gabs auch im Kugelstoßen der W15. Aaliyah Mbenda holte mit einem Stoß auf 12,62 Meter die Goldmedaille, dicht gefolgt von Vereinskollegin Jana Meier, die mit 10,83 Meter den Vize-Meister-Titel holen konnte.

Über die Hürden präsentierte sich Marie Macke stark. Mit 9,55 Sekunden landete sie auf dem Bronzerang.

Auch der jungere Jahrgang (W14) hatte viele gute Platzierungen und Ergebnisse zu verzeichnen. Einen Doppelsieg gab es über die 60 Meter für Romy Bielinski und Angela Amuah. Bielinski sprintete bereits im Vorlauf zu einer herausragenden persönlichen Bestleistung von 7,95 Sekunden und zeigte im Finale mit 7,98 Sekunden, dass ihre Leistung aus dem Vorlauf keine Eintagsfliege war. Auf dem Silberrang landete Angela Amuah in 8,04 Sekunden. Tolle Leistungen gab es auch über die Hürden der W14. Romy Bielinski siegte in starken 9,24 Sekunden. Zweite wurde, wie über die flache Distanz, Angela Amuah mit ihrer Zeit von 9,52 Sekunden. Bente Schaub wurde Vierte in 9,67 Sekunden. Tolle Leistungen gab es außerdem noch im Weitsprung der W14. Angela Amuah holte die dritte Medaille am Wettkampftag. Es gab für sie Gold mit einem Sprung auf 5,17 Meter. Romy Bielinski wurde hier Dritte mit 5,15 Metern.

Trainerin Alexandra Schmitz zeigte sich sehr zufrieden mit ihren Schützlingen: „Insgesamt waren das wirklich sehr erfolgreiche Meisterschaften für uns. Viele Titel und Vizemeistertitel und weitere Medaillen und Top-8-Platzierungen, das waren wirklich herausragende Ergebnisse. Die Mädchen haben das sehr gut gemacht.“

Auch in der männlichen Jugend gab es trotz eines zahlenmäßig kleinen Teams und viel Pech über die 60 Meter Sprintstrecke einige Erfolge zu feiern.

Gold holte Lennart Hartenberg über die 300 Meter. Mit 37,48 Sekunden bleib er nur knapp über seiner persönlichen Bestleistung. „Das war wirklich ein schöner und souveräner Lauf von vorne weg“, lobte Coach Sebastian Kraus. „Damit hat er sich verdient für den U17-Hallen-Länderkampf gegen eine belgische Auswahl in Münster qualifiziert!“ Zweiter über die Langsprint-Distanz wurde Robert Paulus in 39,04 Sekunden und stellte damit eine tolle persönliche Bestzeit auf.

Über die 60 Meter Hürden landete Moussa El-Zein auf dem Bronzerang. Mit 9,67 Sekunden bleib er nur knapp über seiner Bestzeit.

Trainer Sebastian Kraus zeigte sich nach dem Wettkampf zufrieden. „Unser kleines Team hat trotz der Abwesenheit von einem unserer Leistungsträger, Noah Braida, und einiger Fehlstarts über die 60 Meter gut gepunktet und viele tolle Bestleistungen und Platzierungen geholt. Das macht Lust auf die anstehende Sommersaison,“ so Kraus.