Westfälische U16 Meisterschaften: Starkes Nachwuchsteam überzeugt beim Saisonhöhepunkt

04.03.2020

In der Leichtathletikhalle im Ahorn-Sportpark haben am Wochenende die westfälischen Jugend-Hallenmeisterschaften (U16) stattgefunden und das Team des TV Wattenscheid hat sich bei seinem Saisonhöhepunkt herausragend präsentiert. Besonders erfolgreich war das Team in der weiblichen Jugend. Hier gab es fünf Titel und weitere Medaillen und Top-Leistungen.

Besonders stark präsentierte sich Frieda Echterhoff (W14), die sich gleich mit drei Medaillen für ihren tollen Wettkampf belohnte. Sie holte den Titel im Kugelstoßen mit einer starken Weite von 11,79 Metern vor ihrer Vereinskollegin Greta Schormann (9,69 Meter). Außerdem gab es für sie Silber im Hochsprung (1,56 Meter) und im Weitsprung mit einem Sprung auf 5,34 Meter. In allen drei Disziplinen konnte sie ihre persönliche Bestleistung steigern. Einen weiteren Titel gab es für Kelly Ekoko über die 60 Meter in der M14. Sie holte Gold mit in 8,13 Sekunden und belohnte sich außerdem mit einem zweiten Platz über die 60 Meter Hürden (9,74 Sekunden). Da siegte eine Vereinskollegin. Ciara Okonkwo hatte in 9,68 Sekunden die Nase vorn. In der W15 gab es Gold für Melanie Owczarski und Angela Amuah. Owczarski siegte im Dreisprung mit 11,03 Metern weitengleich mit Trainingspartnerin Bente Maria Schaub, die aber wegen des schlechteren zweiten Versuchs (11,02 Meter für Owczarski, 10,95 Meter für Schaub) den Kürzeren zog. Dafür hatte Schaub im Weitsprung die Nase vorn. Hier gab es für sie noch einmal Bronze mit tollen 5,26 Metern. Owczarski wurde Fünfte mit 5,13 Metern. Angela Amuah holte den Titel über 300 Meter in starken 43,48 Sekunden.

In der männlichen Jugend war der TV 01 mit einem kleinen Team vertreten. Besonders stark präsentierte sich Abinayan Uruthiran (M14). Er sorgte für die einzige Medaille des Jungs-Team mit Silber über die 60 Meter Hürden in starken 9,52 Sekunden. Über 60 Meter flach verpasste er die Medaillenränge nur knapp. Hier erreichte er Platz vier in 7,92 Sekunden. Den „undankbaren Vierten“ gab es außerdem für Mike Kluth über die 60 Meter in der M15. In 7,73 Sekunden blieb er nur knapp hinter dem Drittplatzierten (Mika Lux, SV 1860 Minden, 7,70 Sekunden). Auch Momand Mohammadullah (M15) wurde Vierter. Er lief 2:15,07 Minuten in einem unruhigen 800 Meter-Rennen und verfehlte mit der Zeit nur ganz knapp eine neue persönliche Bestleistung. Genauso wie Lars Pluschkell, der als Sechster über die Ziellinie lief (2:17,07 Minuten). Bestzeiten gab es dafür für Trainingskollege Moritz Waldner im Vorlauf über die 60 Meter in der M14. Er sprintete zu 7,99 Sekunden, konnte sich im Finale dann aber nicht mehr steigern. 8,05 Sekunden reichten für Rang sechs. Eine neue persönliche Bestzeit über die 60 Meter konnte auch Lennard Strohbach aufstellen. Er wurde im gleichen Rennen Zwölfter in 8,19 Sekunden. Noch besser präsentierte er sich über die Hürden. Da wurde er Fünfter in 10,11 Sekunden – eine weitere Bestleistung für den jungen Wattenscheider. Eine neue Sprint-Bestleistung gab es auch bei Moussa El-Zein (M15) im Vorlauf über 60 Meter. Er rannte 7,80 Sekunden. Im Finale wurde er Sechster und bestätigte seine gute Form noch einmal (7,81 Sekunden). Eine gute Bestleistung hab es auch für Yusuf Salvarcioglu über die 60 Meter Hürden (M15) in 10,21 Sekunden. Damit wurde er Neunter.

Ein Teil des WJ U16-Teams. (Foto: TV01)Das Team der MJ U16 in Paderborn. (Foto: TV01)