World Relays 2015: Die Hoffnung der Verletzten

02.05.2015

Es ist das erste richtig große Highlight des Leichtathletik-Sommers: Am kommenden Wochenende steigt auf den Bahamas die „Staffel-WM“, und bei diesen „IAAF World Relays“ geht es nicht nur um Titel und ums Prestige, sondern auch um erste Tickets für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Mit dabei in Nassau sind auch wieder einige Sprinterinnen und Sprinter vom TV Wattenscheid 01 – wobei Alexander Kosenkow mit der 4x100-Meter-Staffel besonders im Fokus steht. Und wie stark hätte das DLV-Quartett mit zwei weiteren Wattenscheidern sein können! Doch der Deutsche 100-Meter-Rekordinhaber Julian Reus muss ja aufgrund einer Oberschenkelverletzung auf seinen Start bei den World Relays verzichten. Und auch Hallen-Vizeeuropameister Christian Blum muss passen, er laboriert seit seinem ersten Wettkampf in Clermont an Wadenproblemen. Die Vorläufe steigen Samstag ab 19.46 Uhr Ortszeit – in Deutschland also sechs Stunden später in der Nacht von Samstag auf Sonntag; das Finale geht dann um 3.52 Uhr deutscher Zeit als Highlight der ersten Tages über die Bühne. Alexander Kosenkow will das Beste aus der Situation machen und ist bereit: „Ich bin gut drauf – aber zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht unbedingt in einer absoluten Topform. Nichtsdestotrotz werden wir den Kampf um den Finaleinzug annehmen. Auch in unserer jetzigen Verfassung sind wir für eine ordentliche Platzierung gut!“ Wie man hört, ist aber auch der Berliner Lucas Jakubczyk angeschlagen (Fußprobleme) …
 
Ebenfalls am ersten Wettkampftag stehen 4x200-Meter-Staffeln der Frauen auf dem Programm (Vorläufe ab 1.29 Uhr, Endlauf um 3.36 Uhr). Mit dabei: die Hallen-DM-Dritte Christina Haack vom TV Wattenscheid, eventuell auch ihre Teamkollegin Maike Dix. Als letzter Wattenscheider greift dann am Sonntag Robin Erewa mit der 4x200-Meter-Staffel der DLV-Männer ins Geschehen ein (Vorläufe ab 1.00 Uhr deutscher Zeit, Endlauf um 3.06 Uhr).