Zweite EYOF-Norm für Wolzenburg

09.06.2023

Die Wattenscheider Nachwuchs-Werfer*innen sind gut drauf. Das haben sie erst gestern beim Dortmunder „Jump’n’Run Meeting“ unter Beweis gestellt. Für die Trainingsgruppe von Wurf-Coach Leonid Ekimov gab es im Stadion Rote Erde viele Bestleistungen und eine Norm für das EYOF (European Youth Olympic Festival) in Maribor (Slovenien).

Wurf-Talent William Wolzenburg zeigte starke Leistungen mit dem Diskus und mit der Kugel. Mit 18,41 Metern stieß er deutlich über die geforderte EYOF-Norm von 18 Metern. „Die Dortmunder haben extra für William Kugel mit ins Wettkampf-Programm genommen. Jetzt hat er schon die zweite Norm für das European Youth Olympic Festival“, freute sich Trainer Leonid Ekimov.

Mit dem Diskus hatte er sich bereits vor Wochen qualifiziert. Gestern zeigte er, dass bei der Vergabe der Plätze für die internationale Meisterschaft definitiv mit ihm zu rechnen ist. Der junge Wattenscheider zeigte eine super Serie mit vier Würfen über der geforderten EYOF-Norm von 55 Metern. Im fünften Versuch schleuderte er seinen Diskus am weitesten: 59,85 Metern. Damit kam er auch nah an seine persönliche Bestleistung ran (60,20m).

Sicher hat er einen Platz in der Deutschen Nationalmannschaft beim EYOF allerdings nicht. Erst am Samstag (10.06.) bei der DLV U18-Gala in Kassel wird endgültig entschieden, wer ein Ticket für Maribor bekommt. Nur die Erstplatzierten des Wettkampfs haben einen Startplatz sicher.

Wolzenburg geht also gleich mit zwei heißen Eisen ins Rennen. „Doppelstarts gibt es aber nicht“, erklärte Ekimov. „Der beste bekommt ein Ticket. Es wird im Wurf schwer, weil wir so viele starke Werfer in Deutschland mit Norm haben.“

So wird es auch für Wolzenburgs Trainingskollegin Frieda Echterhoff in Kassel spannend. Denn auch sie hat gute Chancen auf einen Start beim European Youth Olympic Festival und will ihr persönliches Ticket nach Maribor am Wochenende sichern. Die Norm von 44 Metern hat sie bereits in der Tasche. Gestern in Dortmund zeigte die Jugendliche einmal mehr, wie gut ihre Form ist. Jeden ihrer sechs Versuche warf Echterhoff über 44 Meter, die Norm für das Europäische Olympische Jugendfestival. Mit ihrem Wurf auf 47,26 Meter im zweiten Versuch stellte sie außerdem eine neue persönliche Bestleistung auf.

Auch für die anderen Trainingsgruppenmitglieder verlief der Wettkampf in Dortmund sehr gut. Neue Bestleistungen gab es auch für Lukas Fromme mit dem Diskus (50,26m), für Favour Adesokan (U16) mit einem Wurf auf 37,87 Meter mit dem Diskus und für Lily Tischer (30,26m).