DM Jugend: Zwei Medaillen mit dem Diskus

30.07.2024

Mit zwei Medaillen und insgesamt sechs Top-Acht-Platzierungen ist das kleine Team des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. von den Deutschen Jugendmeisterschaften U16/U20 in Koblenz zurückgekehrt.
Jeweils Bronze gewannen in der Altersklasse U20 Frieda Echterhoff und William Wolzenburg mit dem Diskus. Echterhoff kam auf eine Weite von 48,74 Meter, Wolzenburg warf 51,42 Meter. Für William Wolzenburg war die Medaille bei den Deutschen Meisterschaften eine schöne Belohnung: Der junge Werfer des TV 01 hatte lange gar nicht trainieren können und war ohne Qualifikationsweite angereist, starten durfte er mit einer Sondergenehmigung. Dass es gleich zu Bronze reichte, bestätigt sein großes Talent.
Bei größtenteils widrigen Wetter-Bedingungen mit Wind und Regen gab es am Wochenende aber auch einige andere Lichtblicke beim durchweg jungen Wattenscheider Team. U20-Sprinter Alvin Mawumba (Jahrgang 2007) zum Beispiel war als 16. der Meldeliste angereist und verließ die Deutschen Meisterschaften als Siebter, mit einer Zeit von 10,89 Sekunden, erzielt im Vorlauf.
Ebenfalls sehr gut machte es die 4 mal 100-Meter-Staffel der männlichen U16: die steigerte, in der Besetzung Felix Bittner, Deion Appiah, Nils Pluschkell und Ilja Reimchen, ihre Bestzeit erneut (44,97) und wurde am Ende Sieger des B-Finales. „Das war zum Vorlauf noch einmal eine Super-Steigerung“, sagte Trainer Sebastian Kraus, „das war richtig klasse. Allerdings gibt es in Koblenz nur sechs Rundbahnen, so dass wir im B-Finale laufen mussten. Das ist ein bisschen schade, das muss man einfach so sagen, mit unserer Zeit wären wir Fünfter geworden. Aber die Jungs haben sich toll präsentiert und ihre Bestleistung noch einmal gesteigert.“
Das Problem mit den nur sechs Rundbahnen traf auch 400-Meter-Hoffnung Malin Bornemann (Jahrgang 2008) in der U20-Konkurrenz. Auch sie gewann das B-Finale klar, in neuer persönlicher Bestzeit von 56,62 Sekunden.
Jetzt ist für den Nachwuchs des TV 01 erst einmal Erholung angesagt. „Alle haben sich eine Pause und einen Urlaub verdient“, sagt Trainer Sebastian Kraus, „und dann starten wir in den zweiten Teil der Saison, mit der Team-DM.“ Die findet am 21. September in Lage statt, dort treten die besten acht vereine Deutschlands gegeneinander an. Im letzten Jahr konnte die weibliche U16 des TV Wattenscheid den Titel gewinnen.