1500 Meter: Meisl gewinnt in Nijmegen, Preilowski in Recklinghausen

19.06.2023

Verena Meisl hat die Norm für die U23-Europameisterschaften im finnischen Espoo knapp verpasst. Eigentlich sollte die an diesem Wochenende im niederländischen Nijmegen fallen, dazu kam es aber leider nicht. Verena Meisl gewann ihr Rennen über die 1500 Meter zwar, ging aber mit einer 4:17,39 durchs Ziel. Die Norm für die Europameisterschaften liegt bei 4:16,00 Minten. „Das versuchen wir jetzt schon eine geraume Zeit“, sagte ihr Trainer Markus Kubillus, „aber ein paar rennen vor den Deustchen Meisterschaften gibt es ja noch.“ Die U23-Europameisterschaften beginnen am 13. Juli, die Deutschen U23-Meisterschaften steigen am ersten Juliwochenende in Göttingen – und über 1500 Meter hat sich am Sonntag Peer Niklas Preilowski ins Gespräch gebracht. Der junge Wattenscheider gewann bei den Westfälischen Meisterschaften des FLVW in Recklinghausen in persönlicher Bestzeit von 4:07,63 Minuten. U20-Athlet Bastian Notzon wurde Vierter in 4:10,22.

Bei den Frauen wurde Marie Winse, ebenfalls U23-Starterin, Dritte (4:48,07). Ellen Winse kam auf Platz sechs (4:57,38).

Über die 100 Meter Hürden verpasste U23-Athletin Madleen Malecki den Sieg. Sie wurde in 14,12 Sekunden Zweite. Ihren Vorlauf hatte die Hürdensprinterin des TV Wattenscheid 01 noch klar gewonnen, ihre Zeit dort (13,97) hätte klar für einen Sieg gereicht. Eine neue persönliche Bestzeit sicherte sich Annika Michaelis, ebenfalls im Vorlauf. Dort rannte sie in 14,84 über die Hürden. Im Finale wurde sie Fünfte in 14,89 Sekunden.

Beim "Tag der Überflieger" in Essen pausierte Hochspringerin Christina Honsel, Luisa Deeken bestätigte als Fünfte mit 1,77 Meter erneut ihren persönlichen Bestwert. Charlotte Haas kam auf 1,68 Meter und wurde Siebte. Nicola Kondziella wurde im Weitsprung Zweite, mit einer Weite von 6,18 Meter. Auch im Dreisprung ging Nicola Kondziella ernuet an den Start. Dort holte sie sich kurz nach dem Weitsprung-Wettbewerb mit 13,27 Meter noch den vierten Platz.  

Bereits gestern waren die 1500-Meter-Läufer Maximilian Feist und Maximilian Sluka beim Internationalen Leichtathletik-Meeting Anhalt in Dessau am Start. Maximilian Feist wurde mit Saisonbestleistung Zehnter (3:40,82 Minuten), Maximilian Sluka kam auf Rang elf (3:44,08). Constantin Feist beendet sein Rennen über 3000 Meter Hindernis nicht.