Abschluss der Westfalenmeisterschaften: 11 Medaillen für den Wattenscheider Nachwuchs

19.06.2023

Beim Abschluss der Westfälischen Meisterschaften an diesem Wochenende (18.06.) im Hohenhorst-Stadion in Recklinghausen zeigten die Nachwuchstalente des TV Wattenscheid 01 erneut ihr großes Potenzial. Insgesamt gab es für das Nachwuchs-Team von der Hollandstraße am letzten Tag 11 Medaillen und 17 Top 8 Platzierungen. Am vergangenen Wochenende war der erste Teil der Meisterschaft in Lage (Westfalen) ausgetragen worden. Hier gab es 20 Medaillen und fast 50 Top 8 Platzierungen.

In der Altersklasse U20 erzielten unsere Läufer starke Ergebnisse über die 800 Meter. Bastian Notzon sicherte sich mit einer beeindruckenden Zeit von 4:10,22 Minuten den ersten Platz und die Goldmedaille. Sandro Kauder folgte knapp dahinter und gewann die Silbermedaille mit einer Zeit von 4:17,41 Minuten. Nick Wieschermann komplettierte das starke Teamergebnis und sicherte sich die Bronzemedaille mit einer Zeit von 4:18,54 Minuten. Stephan Jordan Bertmann erreichte den dritten Platz im 400-Meter-Lauf mit einer Zeit von 50,49 Sekunden. Lars Pluschkell erreichte über dieselbe Distanz den achten Platz mit einer Zeit von 52,72 Sekunden.

Die Altersklasse U18 konnte ebenfalls beeindrucken. Alvin Mawumba sicherte sich mit einer herausragenden Leistung im 110-Meter-Hürdenlauf die Goldmedaille mit einer Zeit von 14,96 Sekunden. Ellen Winse erzielte die Silbermedaille im 1500-Meter-Lauf mit einer Zeit von 4:57,38 Minuten. Melissa Muratovi erreichte im Dreisprung den vierten Platz mit einer Weite von 10,36 Metern und Birte Pluschkell wurde im 100-Meter-Hürdenlauf Fünfte mit einer Zeit von 15,49 Sekunden.

In der Altersklasse U16 gab es ebenfalls tolle Erfolge und einige Bestleistungen. Deion Appiah rannte über die 80 Meter-Hürden der M14-Altersklasse eine beeindruckende neue persönliche Bestzeit von 12,14 Sekunden, nachdem er schon im Vorlauf mit 12,15 Sekunden Bestzeit gelaufen war. „Im Finale hat er es dann nochmal richtig gut gemacht“, kommentierte Trainer Sebastian Kraus. „Obwohl ein, zwei Stolperer drin waren, er hat sich aber toll durchgekämpft und ist mit dem Westfalenmeistertitel belohnt worden!“ Im Dreisprung der W15-Altersklasse dominierten unsere Athletinnen das Podium. Vanessa Jaske gewann den Wettkampf mit einer persönlichen Bestleistung von 11,62 Metern, gefolgt von Favour Adesokan auf dem zweiten Platz mit 11,39 Metern und Lina Hagemeier auf dem dritten Platz mit 10,59 Metern. Lina Hagemeier erreichte im 80-Meter-Hürdenlauf der W15-Altersklasse den vierten Platz mit einer Zeit von 12,58 Sekunden. Marlon Dominczak hatte Pech über die Hürden. Im Vorlauf war er sehr aussichtsreich und auf Kurs einer schnellen Zeit, doch dann stürzte er an der letzten Hürde. Im Finale war dann die Luft raus. Er erreichte den siebten Platz mit einer Zeit von 12,60 Sekunden. "Vielleicht hat da ein bisschen Ängstlichkeit mitgespielt, das kann er auf jeden Fall besser", so Kraus. Im Hochsprung der M14-Altersklasse belegte Victory Odametey mit einer persönlichen Bestleistung von 1,40 Metern den siebten Platz, und Jana Nöfer erreichte in der W14-Altersklasse im Hochsprung ebenfalls den siebten Platz mit einer Höhe von 1,45 Metern.