Athleten des Jahres: Reus und Wendrich nominert

27.11.2014

Sprinter Julian Reus vom TV Wattenscheid 01 steht zur Wahl als deutscher Leichtathlet des Jahres 2014. Kein Wunder nach einer herausragenden Saison, die nicht zuletzt den neuen Deutschen Rekord über 100 Meter (10,05 sec) zu bieten hatte. Außerdem war der Mann vom TV 01 natürlich Deutscher Meister über 100 Meter und mit der 4x100-Meter-Staffel der Blauhemden. Die Krönung war dann der Gewinn der Silbermedaille mit der Staffel bei der Europameisterschaft in Zürich – als der angeschlagene Wattenscheider als Startläufer des DLV-Quartetts mit einer starken Leistung den Grundstein für den Erfolg der Deutschen legte. Abstimmen können alle Reus-Fans auf leichtathletik.de.
Link zur Abstimmung

Wattenscheids Manager Michael Huke ist unterm Strich sehr stolz auf den schnellsten Deutschen aller Zeiten: „Der Deutsche Rekord unterstreicht, dass wir eine Sprinthochburg sind und bleiben wollen. Denn wir werden diese Tradition natürlich aufrechterhalten. Julians Leistungen sind auch eine Auszeichnung dafür, dass wir uns in dieser Disziplin jahrelang engagiert haben – auch in Zeiten, als Europa nicht so über den deutschen Männersprint gesprochen hat wie in diesem tollen Jahr.“
Als Jugend-Leichtathlet des Jahres ist 01-Hochspringer Falk Wendrich nominiert, in diesem Jahr Deutscher Jugendmeister in der Wattenscheider Lohrheide und Fünfter der U20-WM in Eugene. Wendrich war bereits Jugend-Leichtathlet 2012 und hat sich nach einer verletzungsbedingten Durststrecke im vergangenen Jahr eindrucksvoll zurückgemeldet – unter anderem mit 2,23 Metern bei seinem Lieblings-Meeting in Eberstadt.