Behindertensport: Starke Leistungen in Ratingen

30.05.2015

Katrin Müller-Rottgardt hat sich bei den Offenen NRW-Landesmeisterschaften der Behinderten in Ratingen die Titel über 100 und 200 Meter gesichert. Über 100 Meter wurden für die sehbehinderte Spitzenathletin aus Wattenscheid und ihren Guide Sebastian Fricke 12,45 Sekunden gestoppt. „Nach zweimonatiger Verletzungspause hat Katrin die WM-Norm für Doha geknackt“, war Trainerin Simone Lüth hochzufrieden. Über 200 Meter siegte Müller-Rottgardt in 26,30 Sekunden. Am Start auch Uta Streckert, die bei heftigem Gegenwind in 38,53 Sekunden in der Gesamtabrechnung Dritte wurde. Rang drei sprang für Streckert auch über 100 Meter heraus, hier wurden 17,82 Sekunden gestoppt. „Damit hat sie die WM-Normen jetzt schon zum vierten Mal erfüllt“, so Lüth.
Rollstuhlfahrer Benedikt Freiburg-Neuhaus absolvierte gleich mal einen Vierfachstart – und wurde viermal Zweiter. Über 100 Meter in 19,50 Sekunden. Über 200 Meter in 35,43 Sekunden. Über 400 Meter in 70,45 Sekunden. Und über 800 Meter in 2:25,35 Minuten.
Im Dreikampf der männlichen Jugend setzte sich 01-Neuzugang Phil Grolla durch, wobei er vor allem mit exzellenten 12,69 Sekunden über 100 Meter aufhorchen ließ.