Bestleistung zum Einstand

12.04.2016

Die Wattenscheider Werferin Julia Ritter hat gleich beim ersten Wettkampf des Jahres eine neue persönliche Bestleistung mit dem Diskus aufgestellt. Die U18-Weltmeisterin im Kugelstoßen übertraf in Rüthen gleich zweimal die 50-Meter-Marke. Bei ihrem besten Versuch landete die Scheibe nach 50,07 Metern. „Angesichts des guten Wetters habe ich mich spontan für diesen Werfertag entschieden. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es gleich so weit hinaus geht“, meint die Wattenscheiderin, die momentan im Abistress steckt, „am Donnerstag steht meine letzte Klausur an – in Mathe.“ Danach noch die Sport-Prüfung, und anschließend kann sie sich ganz auf die Leichtathletik-Saison konzentrieren. In einer Woche dürfte sie nach dem guten Einstand bereits die Diskus-Norm für die U20-Weltmeisterschaft ins Visier nehmen, dann tritt Ritter in Plettenberg an: „Es sind ja jetzt nur noch 43 Zentimeter!“