Blockwettkampf-DM in Lage: Wattenscheider Nachwuchs überzeugt mit Westfalenrekorden

12.08.2019

Bei den Deutschen Blockwettkampf-Meisterschaften in Lage hat sich das junge U16-Team des TV Wattenscheid 01 herausragend präsentiert. Es gab zwei Mal Gold und einmal Bronze für den Nachwuchs des TV Wattenscheid 01, außerdem viele starke Einzelleistungen.

Noah Braida zeigte einen herausragenden Wettkampf und gewann Gold mit Westfalenrekord (3.179 Punkte) und starken Einzelleistungen. Er sprintete bei starkem Gegenwind (-1,5 m/s) zu hervorragenden 11,16 Sekunden und zeigte auch über die Hürden mit 10,57 Sekunden ein tolles Rennen. Im Anschluss sprang er im Weitsprung 6,20 Meter. „Da hatte er leider etwas Pech. Ein Sprung war nur einen Hauch übergetreten und wäre um die 6,60 Meter gewesen“, so Kraus. Anschließend stellte er mit einem Sprung über 1,83 Metern eine ausgezeichnete neue Hochsprung-Bestleistung auf und warf herausragende 45,09 Meter mit dem Speer – ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung.

„Bei so starken Leistungen war klar, dass ihm den Sieg keiner mehr nehmen kann und er hat sich verdient den DM-Titel geholt“, freute sich Trainer Sebastian Kraus. „Wirklich ein hervorragender Tag und eine ganz tolle Leistung von Noah.“

Das weibliche U16-Team konnte in der Mannschaftswertung überzeugen. Mit 13.387 Punkten holten Aaliyah Mbenda, Marie-Sophie Macke, Felina-Malin Fiener, Edda Koch und Jana Meier nicht nur den Titel, sondern stellten auch einen neuen Westfalen-Rekord auf.

„Das haben die Mädels ganz hervorragend gemacht“, so Trainer Michael Donath. „Sie haben gekämpft bis zum Schluss.“

In der Einzelwertung konnte besonders Aaliyah Mbenda überzeugen, die Bronze im Blockwettkampf Wurf holte. Sie sprintete 13,14 Sekunden über 100 Meter und im Anschluss zu einer starken neuen persönlichen Bestleistung über 80 Meter-Hürden (12,05 sec). Darauf folgten 5,18 Metern im Weitsprung – ebenfalls eine PB. Ihre Kugel bugstierte sie auf 12,97 Meter und den Diskus auf 32,73 Meter.

„Das war super. Das ganze Team hat sich heute toll präsentiert“, lobte Coach Michael Donath nach dem Wettkampf. „Jetzt ist die Saison fast vorbei, wir freuen uns auf die Team-DM im September. Die Mädchen sind gut vorbereitet und gerüstet für den Endspurt.“