Cross-EM 2015: Pfeiffer chancenlos

13.12.2015

Sein letztes U23-Rennen hatte er sich definitiv anders vorgestellt! Hendrik Pfeiffer hat bei der Cross-Europameisterschaft im französischen Toulon-Hyères lediglich Platz 35 in der U23-Klasse belegt und die angestrebte Top-Ten-Platzierung damit klar verfehlt. Für den Wattenscheider wurden nach 8.087 Metern 24:25 Minuten gestoppt. Der britische Sieger Jonathan Davies benötigte 23:32 Minuten. Pfeiffers DLV-Teamkollege Amanal Petros holte in 23:39 Minuten Bronze. Die deutsche U23-Mannschaft, zu der noch Dominik Notz (13.) und Marc Steinsberger (30.) gehörten, belegte Rang fünf hinter Spanien, Großbritannien, Frankreich und Italien.
„Da war nichts zu machen“, meinte Pfeiffer nach dem Rennen, „die Strecke an sich war flach und auch gut zu laufen – aber das Tempo war einfach unglaublich hoch, da konnte ich nicht mitgehen. Ich war von Anfang an chancenlos und werde das jetzt mit meinem Trainer Tono Kirschbaum in Ruhe analysieren.“ „Sehr schade, Hendriks Form an sich war nicht schlecht“, meinte der enttäuschte Coach in einer ersten Reaktion.