Deutsche Jugendmeisterschafen in Rostock - Tag 1: Silber für Berenike Roos

22.07.2023

Von Freitag bis Sonntag finden in Rostock die Deutschen Jugendmeisterschaften statt – wie immer ist auch ein Team vom TV Wattenscheid bei den Titelkämpfen mit dabei. Wie auch schon in der Hallensaison ist der Verein von der Hollandstraße mit einem jungen Aufgebot vor Ort. Für das Highlight am ersten Tag sorgte Berenike Roos im Dreisprung mit der ersten Medaille für den TV 01 bei dieser Meisterschaft.

Das 16-jährige Sprung-Talent zeigte bei einem schwierigen Wettkampf mit schlechten Wetter-Bedingungen starke Leistungen. Ihr bester Sprung: 12,26 Meter im fünften Versuch – ein Sprung nicht weit unter ihrer persönlichen Bestleistung von 12,38 Meter und das, obwohl der Wettkampf wegen starken Regens zwischenzeitlich für längere Zeit unterbrochen werden musste. Am Ende trennte sie damit nur ein Zentimeter von der Erstplatzierten, Masha-Sol Gelitz (GSV Eintracht Baunatal). „Ich habe mich so gut gefühlt, dass mir die Pause gar nichts ausgemacht hat“, so Roos nach ihrem Wettkampf. „Eine Medaille zu holen, war mein Ziel und ich bin jetzt total glücklich, dass es geklappt hat.“ Roos ging auch in der Staffel der U18-Mädels an den Start. Sie belegte zusammen mit Birte Puschkell, Aleyna Biertwirth und Melissa Muratovic Platz 20 mit 50,08 Sekunden.

Die zweite Dreispringerin des TV Wattenscheid 01 startete in der weiblichen Jugend U20: Melanie Owczarski. Mit ihrem besten Sprung von 11,26 Meter blieb sie allerdings unter ihren Möglichkeiten und belegte Platz 12. Alyssa Kauder startete im Finale über 2.000 Meter Hindernis. Sie stellte eine tolle neue persönliche Bestzeit von 7:32,27 Minuten auf und belegte damit Platz 16.  Mit Ellen Winse ging eine weitere Läuferin für den TV Wattenscheid in Rostock an den Start. Im Vorlauf über 1.500 Meter (U18) an den Start, konnte sich mit ihrer Zeit (5:07,61min) aber leider nicht fürs Finale qualifizieren. Auch für Bastian Notzon (U20) reichte es mit Platz sieben in seinem 1.500 Meter-Vorlauf (in 4:13,48 Minuten) nicht für das Finale.