Deutsche Mehrkampfmeisterschaften: Nachwuchsteam mit Silber

03.09.2023

Am Wochenende fanden in Hannover die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften statt. Dabei hat sich das Team des TV Wattenscheid 01 in der weiblichen U16 sehr gut verkauft: Favour Adesokan, Lina Hagemeier, Vanessa Jaske und "Ersatz-Siebenkämpferin" Jana Nöfer reisten als sechstbestes Team in die niedersächsische Hauptstadt und holten am Ende die Silbermedaille. Dabei verbesserten alle Athletinnen ihre persönliche Bestleistung im Siebenkampf.

Favour Adesokan (W15) wurde in der Einzelwertung den fünften Platz mit 3.657 Punkten. Dabei zeigte sie besonders mit der Kugel eine herausragende Leistung. Sie stieß die Kugel auf 12,30 Metern und erzielte somit eine neue persönliche Bestleistung.

Vanessa Jaske belegte Platz 18 in der weiblichen Jugend W15. Sie erreichte insgesamt 3.457 Punkte und startete gleich mit einer neuen Bestzeit über 100 Meter. Sie rannte zum ersten Mal unter 13 Sekunden (12,98 Sekunden) und stellte darüber hinaus innerhalb ihres Wettkampfs mit 1,49 Metern eine Saisonbestleistung im Hochsprung auf.

Lina Hagemeier landete nur einen Platz hinter ihrer Teamkollegin, nämlich auf Platz 19. Sie kam in ihrem Siebenkampf auf 3.444 Zähler und stellte im Wettkampf ihre Hürden-PB von 12,59 Sekunden ein. Außerdem machte sie einen Top-Wettkampf mit dem Speer, wo sie mit 28,76 Metern eine neue persönliche Bestleistung werfen konnte.

Jana Nöfer, die vierte im Bunde, die als Ersatz für die Mannschaft mit nach Hannover gefahren war, zeigte ebenfalls einen tollen Wettkampf. Sie belegte Platz 26 in der W14 mit 2.986 Punkten und zeigte eine Leistung von 1,49 Metern im Hochsprung. Die 800 Meter lief sie sehr gut (2:39,14 Minuten).

"Bei diesem Wettkampf stand vor allem der Spaß im Vordergrund", resümierte Trainer Michael Donath. "Mit dem guten Ergebnis hätten weder die Athletinnen noch wir Trainer gerechnet – alle sind voll zufrieden!"