Die Talent-Tage im Behindertensport rufen

31.10.2022

Der TV Wattenscheid 01 sucht neue Para-Athlet*innen: Am 12. November finden in der Leichtathletikhalle des TV Wattenscheid 01 ein Schnuppertag für angehende Paraathlet*innen im Rahmen der Talent-Tage der Deutschen Behindertensport Jugend (DBSJ) statt. Junge Menschen mit Handicap sind herzlich eingeladen, in die Para-Abteilung des TV Wattenscheid 01 hineinzuschnuppern und können so einen Einstieg in den Behindertensport zu finden. Für alle Teilnehmenden winken Präsente, auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. 
Für Para-Trainerin Simone Lüth ist es nicht der erste Schnuppertag in Wattenscheid. Sie verspricht sich viel von der Veranstaltung, nicht nur, weil sie in diesem Jahr mithilfe des DBSJ auf größere Beine gestellt worden ist: „Schon die letzten Schnuppertage, die wir als Verein oder mit der Hilfe des BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW) ausgerichtet haben, waren sehr erfolgreich. Eigentlich sind alle Teilnehmer hängen geblieben. Inzwischen sind drei Landeskaderathleten oder sogar eine Bundeskaderathletin aus dem Schnuppertag entstanden. Wir konnten viele Jugendliche scouten, die jetzt auch erfolgreiche Behindertensportler sind“, so Lüth.
Traditionell sind wieder prominente Gäste geladen: Unter anderem die erfolgreiche Para-Athletin Katrin Müller-Rottgardt, vierfache Paralympics-Teilnehmerin und Medaillen-Medaillen-Gewinnerin von 2016, wird von ihrem Weg und ihren Erfahrungen erzählen. Auch ihr ehemaliger Guide Noel Fiener, sowie Phil Grolla, EM- und WM-Teilnehmer, sind vor Ort und für Fragen offen. 
Darüber hinaus gibt es eine Hausführung, um die Räumlichkeiten des OSP Bochum kennen zu lernen. Und natürlich wird auch in diesem Jahr wieder viel Zeit sein, die Leichtathletik auch praktisch kennenzulernen. Es findet ein gemeinsames Aufwärmen mit Koordinationsübungen statt. Wer mag, darf sich im Sprint, Weitsprung und Wurf ausprobieren. 
Interessierte können sich bis zum 10.11.2022 mit einer E-Mail an lueth@tv-wattenscheid-01.de anmelden.