Diskus: Daniel Jasinski wirft Jahresbestleistung

27.05.2021

Sofort danach gab es Umarmungen von den Vereins-Kolleginnen Julia Ritter und Hanna Meinikmann, die den Platz stürmten. Daniel Jasinski ist wieder da, wo er hingehört: an der nationalen Spitze im Diskuswurf. Der Wattenscheider gewann am Mittwoch beim 15. SoleCup im Schönebeck – mit einer im letzten Wurf erzielten Weite von 67,47 Metern. Das war nicht nur persönliche Bestleistung, sondern gleich auch noch die deutsche Jahresbestweite für den Werfer des TV Wattenscheid 01.

„Zum ersten Mal seit 2016 habe ich mich wieder verbessert, das war auch nötig“, sagt Daniel Jasinski einen Tag nach dem Wettkampf, wieder zurück in Wattenscheid. Es war der bislang dritte Wurf über die „magische“ 67-Meter-Grenze für den 31-jährigen. Und wohl auch nicht der letzte: „Seit Dezember bin ich ohne große Probleme durchgekommen, das Training ist gut aufgebaut, die Kraftwerte stimmen, das spiegelt sich auch im Werfen“, sagt der Vater von zwei kleinen Kindern, „wir bereiten uns jetzt auf die Deutschen Meisterschaften vor (5. und 6. Juni in Braunschweig), da geht es um die Wurst. So wie ich das verstanden habe, fährt der Deutsche Meister sicher nach Tokio, wenn er die Norm wirft. Meine Abläufe sind zwar immer noch nicht perfekt, aber ich glaube, da arbeitet man wahrscheinlich sein ganzes Leben dran.“

Die Olympia-Norm hat Daniel Jasinski jetzt schon zweimal geknackt, steht an erster Stelle der Bestenliste. „Aber die Konkurrenz ist stark, das ist schon enorm heftig“, so Jasinski. Bislang haben fünf Diskuswerfer die Norm erfüllt, nur drei dürfen für die Olympischen Spiele gemeldet werden.

In Braunschweig will der Wattenscheider also nochmal zeigen, was geht. Dafür tut er viel: „Heute gehen wir wieder ins Stadion, für ein leichtes Bewegen nach dem Wettkampf gestern und der Fahrt. Meine Frau rettet mich im Moment immer wieder, damit ich trainieren kann“, lacht Daniel Jasinski, „die Kleinen halten uns ganz schön auf Trab.“ Aber vielleicht geben sie auch ein Stück Gelassenheit, dass man für nervenaufreibende Wettkämpfe braucht.

Gute Ergebnisse brachten übrigens auch Julia Ritter und Hanna Meinikmann aus Schönebeck mit zurück nach Wattenscheid, die beiden waren schließlich nicht nur als „Jubel-Girls“ für Daniel Jasinski mitgefahren. Julia Ritter wurde in der Frauen-Konkurrenz im Kugelstoßen Zweite mit 17,82 Metern, Hanna Meinikmann gewann ihren Wettkampf in der Altersklasse U-23 mit 16,39 Metern.