DM 10.000 Meter 2015: Gering ist Deutscher Meister

03.05.2015

Er hat seinen Traum wahr gemacht: Der Wattenscheider Fabian Gering ist Deutscher 10.000-Meter-Meister bei der U20. Und die Norm für die U20-Europameisterschaft im schwedischen Eskilstuna hat der Youngster auch eingefahren. Bei den Deutschen Titelkämpfen im thüringischen Ohrdruf setzte sich der TV-01-Neuzugang in hervorragenden 30:17,17 Minuten durch. Damit hatte er über sieben Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. „Es war perfekt, lief optimal“, meinte Gering nach dem besten Rennen seiner bisherigen Laufbahn, „es ging relativ ruhig los, ziemlich gleichmäßig bis zu Kilometer sechs oder sieben. Aber auch danach konnte ich gut folgen.“ Sieht so aus, als hätte der Wattenscheider den Abi-Stress der vergangenen Tage gut verkraftet. „Jetzt kann Mathe kommen“, lacht das Talent. Am Freitag steht die entsprechende Klausur auf dem Programm. Sportlich hat sich Fabian Gering auch noch etwas vorgenommen: „Die 5.000-Meter-Norm für die U20-EM möchte ich ebenfalls noch angreifen!“
Wattenscheids Hendrik Pfeiffer wurde bei der U23 in 30:09,53 Minuten Dritter. Es war nicht das, was er sich vorgenommen hatte. Denn natürlich hatte Pfeiffer in erster Linie die Norm für die U23-EM in Tallinn (Estland) im Visier. Doch 29:38 Minuten waren diesmal nicht zu packen – Pfeiffer war schwer angeschlagen ins Rennen gegangen, nachdem er sich im Training eine Zerrung eingefangen hatte. Er hat’s versucht – und nimmt immerhin eine Medaille mit nach Hause ins Ruhrgebiet. „Mehr war nicht drin“, meinte er hinterher, „so stehe ich nicht ganz mit leeren Händen da. Es war einen Versuch wert. Aber jetzt muss ich die ganze Saison umkrempeln.“ Denn Mitte Juni will der Wattenscheider im niederländischen Leiden einen weiteren Normangriff starten. Sein Coach Tono Kirschbaum meinte: „Jetzt muss Hendrik erst mal fit werden. In Ohrdruf hat er sich im wahrsten Sinne des Wortes durchgebissen. Es war eine große kämpferische Leistung!“