DM 10.000 Meter: Hense will neue Bestzeit

05.05.2016

Wattenscheider Läufer im Einsatz – und für Jan Hense geht es am Samstag in Celle um eine gute Platzierung bei einer Meisterschaft. Der Langstreckler vom TV 01 startet im Otto-Schade-Stadion bei den Deutschen 10.000-Meter-Titelkämpfen. Hense kommt als Westdeutscher Meister, der zuletzt in Arnsberg über die persönliche Bestleistung von 30:30,81 Minuten jubeln konnte. „Sein eigentliches Ziel hat er mit der Qualifikation für Celle schon erreicht“, sagt Trainer Tono Kirschbaum, „ich hoffe aber, dass er seine Bestzeit noch einmal steigern kann. Und dann werden wir sehen, wofür es reicht.“ Henses Vorteil: Er kann vollkommen befreit losrennen: „Ich habe absolut keinen Druck, auch das Training lief seit Arnsberg ganz gut. Ich bin bereit!“

Denise Krebs und Marius Probst aus der Wattenscheider Lauf-Abteilung sind am Sonntag beim 26. Internationalen Läufermeeting in Pliezhausen im Einsatz. Denise Krebs startet im Schönbuchstadion über 1.000 Meter: „Das war eigentlich nicht geplant – aber da ich im Moment echt gut drauf bin, haben wir uns für Pliezhausen entschieden.“ Trainer Tono Kirschbaum stimmt zu: „Nach ihrer Erkrankung bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften ist Denise so gut wie lange nicht mehr durchs Training gekommen.“ Marius Probst tritt über 3.000 Meter an. „Auch wenn ich mich nicht hundertprozentig gesund fühle: Ich bin an sich fit und rechne mit einer neuen Bestzeit“, sagt der Hallen-DM-Zweite von Leipzig.