DM 2014: Gold für die U20-Staffel

27.07.2014

Gold für die Wattenscheider U20-Jungs! Über 4x400 Meter siegten Marvin Verheyen, Leander Czech, Carlo Weckelmann und Kristian Thies in einem packenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit zwei Hundertstel Vorsprung vor dem Dresdener SC. Dabei machten alle Wattenscheider einen hervorragenden Job, weswegen Marvin Verheyen auch sagte: „Das war härter als der Vorlauf. Aber eine super Leistung vom ganzen Team. Wir sind bombastisch gelaufen.“ Verheyen war gestartet und hatte als Erster auf Czech übergeben, den Jüngstem im Wattenscheider Team. „Wir haben mit einer Medaille spekuliert, aber im Finale werden die Karten neu gemischt. Wir hatten natürlich großen Respekt vor den Gegnern, aber wir haben das Beste draus gemacht“, so Czech. Der zweite 400-Meter-Lauf seines Lebens war es für Kurzsprinter Carlo Weckelmann auf Position drei: „Ich habe versucht, mitzuhalten. Ich habe ein paar Wochen vor der Meisterschaft mit dem Training für die 400 angefangen. Aber eins ist auch klar: Ich bleibe bei den 100 und 200.“ Dabei hatte Weckelmann die Führung doch so tapfer verteidigt und musste erst auf den letzten Metern dem schnellen Tempo Tribut zollen. Dann kam Kristian Thies: Er überholte auf der Gegengerade, Dresden konterte auf der Schlussgerade und erst auf den letzten Metern ging Thies innen durch. „In der ersten Kurve lagen wir zurück. Da hieß es: dranbleiben. Auf der Zielgeraden ging er dann vorbei. Aber: Er hat nachgelassen. Da habe ich mir gedacht: Augen zu und durch!“