DM 2015: Jasinski nur Fünfter

26.07.2015

Wattenscheids Diskuswerfer Daniel Jasinski musste bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg mit Platz fünf vorlieb nehmen. Mehr als 60,77 Meter waren für den EM-Siebten des Vorjahres nicht drin – die WM-Norm von 65 Metern schon gar nicht. Aber die packte auch der Diskus-Sieger des Jahres 2015 Christoph Harting diesmal nicht. Nach der Enttäuschung fand Jasinski zwei deutliche Worte: „Eine Katastrophe.“
 
Für 800-Meter-Läuferin Christina Zwirner war nicht mehr als Platz sieben drin. Sie schlug sich wacker, stellte mit 2:06,55 Minuten auch eine Saisonbestmarke auf. Allerdings wurde Zwirner auf den letzten Metern noch von zwei Konkurrentinnen „geschluckt“. „Ich hatte mich ganz gut positioniert“, sagte die Wattenscheiderin, „und auf den ersten 600 Metern lief es ja auch ganz gut. Aber es ist nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Nach hinten raus fehlt einfach noch der nötige Kick. Unter 2:06 wäre schön gewesen.“
 
Über 3.000 Meter Hindernis wurde Julia Tertünte bei ihrem DM-Debüt bei den „Großen“ in 10:49,02 Minuten Zwölfte. Für das TV-01-Küken war es erst das zweite 3.000-Meter-Hindernis-Rennen überhaupt. Tertünte schlug sich tapfer, zumal ihr zwischendurch etwas schlecht geworden war: „Ich habe ein bisschen Kraft verloren. Aber es war eine gute Erfahrung. Ein bisschen Angst hatte ich vor dem Gedrängel – doch in Zukunft kann ich etwas selbstbewusster in die Wettkämpfe gehen.“