Dortmund: Frieda Echterhoff knackt EM-Norm

16.05.2022

Sie kann einen dicken Haken an eines ihrer Saisonziele setzen und glücklich aufatmen: Wurftalent Frieda Echterhoff hat am Samstag beim „Dortmunder Läufertag + Wurf“ die Norm für die U18-EM in Jerusalem geknackt. Im Stadion Hacheney zeigte die Diskuswerferin einen starken Wettkampf. Gleich im ersten Versuch schleuderte Echterhoff ihr Wurfgerät auf 46,40 Meter und übertraf damit die geforderten 45 Meter deutlich. Auch im zweiten Versuch flog der Diskus noch einmal über 45 Meter-Norm: 45,67 Meter. Darüber war die junge Werferin überglücklich: „Das Werfen hat in der letzten Einheit gut geklappt, deshalb war ich vor dem Wettkampf ganz entspannt. Als ich dann die Weite gehört habe, bin ich Leo sofort in die Arme gesprungen“, freute sich Echterhoff nach ihrem Wettkampf.

Auch wenn das Ticket für die Europameisterschaften mit der Norm nicht ganz sicher ist – auch Trainer Leonid Ekimov war ebenso glücklich und erleichtert nach ihrem Erfolg in Dortmund: „Zwei Würfe über der Norm – das war sehr gut. Wir haben den Wettkampf aus dem Training bestritten, weil wir uns auf die Halleschen Werfertage vorbereiten. Aber ihr Niveau im Training hat schon gezeigt, dass sie die Norm drauf hat“, so Ekimov. Jetzt gilt es für das Duo, sich weiter auf die Jugend-Gala in Waldorf vorzubereiten. Dort muss Echterhoff Platz eins oder zwei belegen, um für Jerusalem nominiert zu werden. Aktuell steht sie mit ihrer neuen persönlichen Bestweite auf Platz drei der Deutschen U18-Bestenliste.

U16 überzeugt in Olfen

Auch die Wattenscheider U16-Mädels waren am Wochenende stark. Die 4x100 Meter Staffel des TV Wattenscheid 01 hat in der Besetzung Hagemeier-Ashauer-Bornemann-Adesokan mit 50,67 Sekunden die Norm für die Deutschen U16 Meisterschaften geschafft. Malin Bornemann rannte außerdem mit 41,99 Sekunden eine Topzeit über 300 Meter. Für Leonie Ashauer gab es auch eine neue persönliche Bestleistung über 80 Meter Hürden (12,25 Sekunden). Auch Favour Adesokan überzeugte mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Hochsprung. Sie übersprang 1,55 Meter.