Drei Neuzugänge: TV Wattenscheid 01 investiert in die Zukunft

20.11.2023

Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. setzt auf die Zukunft. Für die kommende Saison wurden mit Fabiane Meyer, Florian Zittel und Julien Kelvin Clair gleich drei Hochkaräter verpflichtet, die allesamt noch in der Altersklasse U23 starten können, gleichzeitig aber auf dem Weg sind, auch international bald eine Rolle spielen.
„Alle sind für uns Kandidaten für Olympia 2028“, sagt TV 01-Manager Michael Huke über die Neuzugänge, „und die drei sind gleichzeitig Studenten, das heißt, dass sie auch bei den World University Games startberechtigt wären.“ Die finden bekanntlich im Jahr 2025 auch im Wattenscheider Lohrheidestadion statt, dass gerade umgebaut wird. Die drei "Neuen" leben bereits alle im Internat am Olympiastützpunkt Westfalen / Bochum, der Weg zum Training ist so also nicht weit.
Fabiane Meyer ist Jahrgang 2002, aber schon eine Top-Athletin in der deutschen Mittelstrecken-Szene. Die 1500-Meter-Spezialistin kommt vom Club TV Westfalia Epe und war bereits mit 17 Jahren deutsche U-20-Meisterin, hat eine Bestzeit von 4:13,64 Minuten stehen und ist so neben ihrer neuen Vereinskollegin Verena Meisl eine der deutschen Zukunftshoffnungen über die 1500 Meter.
Florian Zittels Stammstrecke sind die 3000 Meter Hindernis, eine Strecke, die beim TV Wattenscheid 01 immer mehr an Bedeutung gewinnt. Denn: Auch die Zwillinge Maximilian und Constantin Feist, bisher auf den verschiedensten Mittelstrecken unterwegs, wollen sich auf die 3000 Hindernis konzentrieren. Neu-Wattenscheider Florian Zittel, Jahrgang 2002, ist in diesem Jahr schon eine Zeit von 8:44,70 Minuten über diese Strecke gelaufen, also weit unter der „magischen Marke“ von neun Minuten. Zittel kommt von der LG Region Karlsruhe zum TV Wattenscheid. Internationale Erfahrung konnte er bereits bei den U-23-Europameisterschaften sammeln.
Aus Halle an der Saale kommt dagegen Julien-Kelvin Clair an die Hollandstraße. Der hochgewachsene Sprinter zeigte schon im letzten Jahr in Wattenscheid, was er kann. Bei den Deutschen U23-Meisterschaften im Lohrheidestadion rannte er in 10,48 Sekunden zu Silber, bis heute seine Bestzeit über die 100 Meter. Julien-Kelvin Clair hat ein Lehramtsstudium an der Universität in Essen angetreten und lebt, mit allen Neuzugängen des TV Wattenscheid 01, im Internat. So lassen sich Training und Studium hervorragend verbinden. Wie Fabiane Meyer und Florian Zittel ist Julien-Kelvin Clair aus dem Jahrgang 2002 und so auch im kommenden Jahr noch bei den U23-Meisterschaften startberechtigt.