Drei Wattenscheider Athleten bei der U20-EM

08.07.2021

Jetzt ist es offiziell: Drei Nachwuchs Athleten des TV Wattenscheid 01 haben sich ihr Ticket für die U20-EM in Tallinn (Estland) gesichert. Der Deutschle Leichtathletik Verband (DLV) hat heute (MIttwoch, 07.07.2021) das endgültige Team für die internationale Nachwuchs-Meisterschaft benannt.
Mit dabei sind Lennart Hartenberg (100 Meter), Sophie Bleibtreu (4x100 Meter) und Pia Northoff (Diskuswurf).
Während Bleibtreu und Northoff schon nach der Juniorengala in Mannheim am Wochenende eine Zusage vom betreuenden Bundestrainer bekommen hatten, musste Hartenberg in den letzten Tagen zittern. Zwar hatte er sich am vergangenen Wochenende stark über die 100 Meter präsentiert - erneut mit zwei Rennen unter der EM-Norm von 10,60 Sekunden (10,58sec und 10,56sec). Allerdings waren im Finale über die 100 Meter drei deutsche Sprinter vor ihm. Und insgesamt gibt es für Tallinn nur drei Tickets für die Deutschen Nachwuchs-Athleten pro Disziplin. Der aktuell schnellste Deutsche in der U20, James Adebola (SCC Berlin), hat jetzt seinen Start über die 100 Meter in Tallin abgesagt. Er wird über 200 Meter und in der Staffel an den Start gehen. An seiner Stelle ist jetzt Lennart Hartenberg nominiert worden. Auch in der Staffel ist er eingeplant. "Ich freue mich, dass es geklappt hat", so Hartenberg.

Genau so viel Vorfreude haben auch seine Wattenscheider Teamkolleginnen. "Ich freue mich auf meine erste internationale Meisterschaft", so Sprinterin Sophie Bleibtreu. "Ich bin ganz gespannt, wie es vor Ort sein wird". Auch für sie ist noch vieles unklar. Denn erst in Tallinn vor Ort wird entschieden, ob sie tatsächlich in der 4x100 Meter Staffel eingesetzt wird. Werferin Pia Northoff ist der Start hingegen schon sicher. Sie will in Tallin angreifen und ihren Diskus wieder über 50 Meter fliegen lassen.