Fit aus der Krise: TV 01 bietet Bewegungsprogramm für Senioren

26.05.2020

Die Beschränkungen aufgrund der Corona-Krise haben uns alle seit Wochen im Griff – darunter leidet nicht nur sie Seele, darunter leiden auch Fitness und Bewegungsfähigkeit. Gerade wenn die Möglichkeiten, Sport zu treiben, eingeschränkt sind. Deswegen heißt es beim TV Wattenscheid 01ab sofort: Fit aus der Krise!

Unter diesem Motto bietet der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. ein regelmäßiges offenes Gymnastikangebot für Senioren- und Seniorinnen im Alter von über sechzig Jahren im Lohrheidestadion an, um hierdurch interessierten Menschen die Möglichkeit zu bieten, unter freiem Himmel, an der frischen Luft, unter fachkundiger Anleitung und auch kostenlos

ein etwa 45minütiges Bewegungsprogramm zu absolvieren, das sie nach den möglicherweise inaktiven Zeiten der Schließung von Sportanlagen, Fitnesscentern, Bädern im Rahmen der Corona-Pandemie wieder behutsam an eine körperliche Bewegung und Fitness heranführt.

Das Programm wird nach einem mit der Stadt Bochum abgestimmten Hygienekonzept durchgeführt und hat daher nach bestimmten Regeln stattzufinden.

Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer melden sich beim TV 01 zur Teilnahme an und werden entsprechend registriert. Bei der Anmeldung muss jeder Teilnehmer bestätigen, dass keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheitssymptome bestehen, in den letzten zwei Wochen kein (bekannter) Kontakt zu einer infizierten Person bestand und dass die Hygienevorgaben akzeptiert und beachtet werden.

Die jeweilige Teilnahme wird unter Angabe der Kontaktdaten dokumentiert um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können. Der Zugang und das Verlassen der Sportstätte sind nur mit entsprechender Schutzmaske gestattet (die bei der Sportübung abgenommen wird). Das Lohrheidestadion garantiert aufgrund seiner Weitläufigkeit eine problemlose Einhaltung der Abstandsregeln - und erlaubt den Teilnehmern einmal das besondere Gefühl zu erleben, dort Sport zu treiben wo sonst Rekorde purzeln.

Da trotz dieser Weitläufigkeit die Teilnehmerzahl begrenzt werden muss, wird darum gebeten, sich vorab beim TV 01 unter der Telefonnummer 02327-9335514 anzumelden. Sollten mehr Teilnehmer Interesse zeigen, als Plätze zur Verfügung stehen, denkt der Verein darüber nach, einen zweiten Kurs anzubieten.

Der erste Kurs „Fit aus der Krise“ startet am Freitag, 29.05.2020 um 11.00 Uhr im Lohrheidestadion Bochum-Wattenscheid (Zugang über den Nebeneingang Hollandstraße).
Das besondere Fitness- und Bewegungsprogramm für Senioren ist eine Aktion der Eventbühne Lohrheidestadion. Die ist ein Projekt der Bochum Strategie gemeinsam mit dem Projektpartner TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V..

Über eine entsprechende Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.

Rückfragen an: Sabine Braun

TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V.Hollandstr. 95, 44869 Bochum