Frieda Echterhoff für EYOF vorgeschlagen

20.06.2022

Mit einem Ticket für die U18-EM hat es leider nicht geklappt, trotzdem gibt es für Frieda Echterhoff Grund zu Freude: Bei der DLV-U18-Gala in Walldorf hat die Diskuswerferin vom TV Wattenscheid 01 starke Würfe gezeigt und wird dafür für einen Start beim EYOF – dem Europäischen Olympischen Jugend Festival - vorgeschlagen. Sie schleuderte ihren Diskus auf 45,78 Meter - wieder eine Weite über der geforderteren EM-Norm. Trotzdem fehlten am Ende mehr als vier Meter zum Start bei der EM in Jerusalem. Denn Echterhoff landete beim Ausscheidungswettkampf für Jerusalem "nur" auf Platz drei hinter Millina Wepiwe (TSG Wehrheim, 53,18m) und Curly Brown (Eintracht Frankfurt, 4967m).
„Frieda hat einen tollen Wettkampf gemacht, sie ist jetzt die Nummer vier in Europa, darf aber leider nicht zur EM, es fahren ja nur die ersten zwei“, kommentierte Trainer Leonid Ekimov den Wettkampf seines Schützlings. „Wir sind aber trotzdem sehr zufrieden. Sie hat eine super Leistung gezeigt.“
Für Echterhoff ginge mit dem Start beim EYOF trotz verpasster EM ein Traum in Erfüllung. Denn ihr Start beim EYOF würde ihr erster Wettkampf im Deutschland-Trikot sein. Und die Zeichen für ein erfolgreiches Abschneiden stehen gut. „Es gehen da nur Mädchen des Jahrgangs 2006 an den Start und ich wäre die Beste meines Jahrgangs dort“, so Echterhoff.
Das European Youth Olympic Festival findet vom 24. bis zum 30. Juli in Baska Bystrica in der Slowakei statt. Neben Leichtathletik gibt es noch zehn andere Sportarten im Programm. Unter anderem Schwimmen, Tennis oder Judo.