Generalproben in Mannheim

28.06.2015

Das war eine gelungene Generalprobe für die Universiade in Südkorea: Die Wattenscheider Hürdensprinterin Eva Strogies hat zwei Rennen im Rahmen der BAUHAUS Junioren-Gala in Mannheim gewonnen. Im besseren setzte sie sich mit einer Zeit in der Nähe ihrer Bestleistung über 100 Meter Hürden durch: 13,16 Sekunden. Im zweiten Durchgang war Eva Strogies ebenfalls nicht zu schlagen – hier wurden 13,22 Sekunden gestoppt. „Ich hatte mir ein bisschen mehr erhofft“, meinte Strogies hinterher, „und habe mit einer neuen persönlichen Bestleistung geliebäugelt. Aber für die Bedingungen war das okay. Mir hat ein bisschen der Wind gefehlt. An sich bin ich nicht unzufrieden. Am Mittwoch geht jetzt der Flieger nach Südkorea. Dann habe ich noch etwas Zeit, um mich zu akklimatisieren und an die Zeitverschiebung zu gewöhnen.“
Für Wattenscheids Monika Zapalska, die für die U23-EM in Tallinn nominiert ist, standen am Ende 13,42 und 13,63 Sekunden zu Buche. „Der erste Lauf war ganz in Ordnung“, sagte sie, „im zweiten wollte ich eigentlich noch etwas schneller laufen, aber nach einem Fehlstart war die Spannung weg. Auch für mich war es die Generalprobe, nächste Woche geht es nach Estland.“
Über 200 Meter verbesserte Christina Haack ihre Saisonbestmarke auf 23,80 Sekunden – Platz fünf in der Gesamtabrechnung. Neben der Staffel-WM-Dritten war auch Wattenscheids zukünftige U23-EM-Teilnehmerin Maike Schachtschneider am Start, für die 24,28 Sekunden gestoppt wurden. Bei den Männern wurde Alexander Kosenkow mit 21,19 Sekunden Vierter; damit schrammte er knapp an seiner Saisonbestzeit vorbei.