Hallen-DM 2016: Reus auch Zwischenlauf-Schnellster

27.02.2016

Die Finals können kommen: Pamela Dutkiewicz und Monika Zapalska vom TV Wattenscheid stehen bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften gleich im Endlauf über 60 Meter Hürden. Dutkiewicz konnte in Leipzig die drittschnellste Vorlauf-Zeit anbieten (8,13 sec) und kämpft um 17.30 Uhr um eine Medaille. Monika Zapalska trommelte die fünftbeste Zeit auf die Arena-Bahn – ihre 8,19 Sekunden bedeuteten gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung. Nicht geschafft hat es die DM-Dritte von Nürnberg Eva Strogies, die nach gutem Start aus dem Tritt kam und strauchelte: „Der Start war perfekt – aber das ganze spiegelt im Grunde den durchwachsenen Verlauf dieser Hallensaison wider. Immerhin habe ich gemerkt, dass meine Form so langsam wieder kommt.“
 
Über 60 Meter stehen die Wattenscheider Julian Reus und Christian Blum im Endlauf (18.05 Uhr, live bei EUROSPORT 1). Blum bestätigte als Sieger seines Zwischenlaufs seine Saisonbestzeit von 6,62 Sekunden, während Reus 6,56 Sekunden schnell war und sich damit gegenüber dem Vorlauf noch einmal steigern konnte. Im Zwischenlauf standen auch noch Maximilian Ruth (6,74 sec) und Maurice Huke (6,83 sec). Ruth ärgerte sich ein wenig: „Ich bin der Beste von denen, die es nicht ins Finale geschafft haben.“ Ganz zufrieden war Huke, der im Vorlauf mit 6,81 Sekunden eine persönliche Bestleistung aufgestellt hatte: „Ich wollte jetzt eigentlich unter 6,80 laufen – aber ich weiß nun, dass die Form für morgen stimmt. Die 200 Meter zählen.“ Bei den Frauen verzichtete Christina Haack auf den Zwischenlauf.