Hallen-DM: Dutkiewicz gewinnt Deutschen Meistertitel

16.02.2019

Pamela Dutkiewicz ist neue deutsche Hallenmeisterin über die 60 Meter Hürden. Die Wattenscheiderin gewann ihren Finallauf bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in Leipzig in 7,90 Sekunden vor ihrer Dauerkonkurrentin Cindy Rohleder.

Die Weltjahresbeste vom TV Wattenscheid 01 hatte ihren Vorlauf (8,01 Sekunden) betont locker gestaltet, mit einem entspannten Lächeln gewonnen und trotzdem die beste Zeit aller Hürdensprinterinnen auf die Bahn gebracht: „Ich bin sehr kontrolliert gelaufen im Vorlauf, für das Finale wusste ich, dass ich hier Dampf machen muss – aber ich liebe diese Bahn, und das Publikum ist hier auch super, hier ist immer eine tolle Atmosphäre“, sagte Pamela Dutkiewicz nach dem Rennen. Die Siegerzeit war übrigens auch nicht von schlechten Eltern – nur eine Hundertstel fehlten der angehenden Lehrerin zu ihrer eigenen Weltjahresbestzeit. Die Hallen-EM in Glasgow kann für Pamela Dutkiewicz also kommen.

Vereinskollegin Monika Zapalska wurde Fünfte – in 8,39 Sekunden. Im Vorlauf war die Wattenscheiderin Saisonbestleistung (8,34) gelaufen, als Zweite hinter Rohleder ins Ziel gelaufen, im Finale war die Konkurrenz dann leider zu stark.